Von der Medienseite wurde es bereits vermeldet und nun ist es offiziell: Der VfB Stuttgart behält Konstantinos Mavropanos auch über den Sommer hinaus. Der Grieche wird für die kommende Saison erneut vom FC Arsenal ausgeliehen und bleibt damit in Stuttgart am Ball.
Im nächsten Jahr besteht dann eine Kaufoption für die Schwaben. Laut The Athletic greift nach Klassenerhalt gar eine Kaufpflicht über rund 3,5 Millionen Euro. Auch der kicker berichtet in eine ähnliche Richtung und geht von einer Kaufoption aus, die im Bereich von drei Millionen Euro liegen soll. Zusätzlich muss der VfB eine Leihgebühr von 500.000 Euro entrichten.
„Wir haben immer betont, dass wir Dinos gerne länger an den VfB binden würden, sofern sich die entsprechende Gelegenheit bietet. Dinos hatte schon frühzeitig den klaren Wunsch geäußert, beim VfB zu bleiben und wir konnten nun mit Arsenal eine sinnvolle Lösung finden“, gab Sportdirektor Sven Mislintat zu Protokoll.
„Dinos ist auf einem sehr guten Weg, sich zu einem absoluten Top-Innenverteidiger zu entwickeln und wir sind sehr froh, ihn weiter beim VfB zu haben“, ergänzte der Funktionär.
Mavropanos selbst, der sich im Verlauf der vergangenen Runde zur Stammkraft in der VfB-Abwehr mauserte, meldete sich ebenfalls zu Wort: „Es war ein großer Wunsch von mir, meine Karriere beim VfB fortzuführen. Dieser ist in Erfüllung gegangen. Vielen Dank an die VfB-Familie für das entgegengebrachte Vertrauen in mich.“