Kristian Pedersen
1. Bundesliga
Pedersen wechselt von Köln auf die Insel

CRWNIQUE

© imagoimages / Revierfoto

Kristian Pedersen und der 1. FC Köln gehen von nun an getrennte Wege. Der Linksverteidiger, welcher vor einem Jahr von Birmingham City zu den Geißböcken wechselte, ist zurück in der englischen Liga. In Zukunft trägt er das Trikot des Swansey City AFC.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt über den Abgang: „Kristian ist mit einem klaren Wechselwunsch auf uns zugekommen. Insbesondere aufgrund der Verpflichtung von Dominique Heintz konnten wir diesem Wunsch entsprechen. Bei den von Kristian abgedeckten Kaderpositionen des linken Innenverteidigers und des Linksverteidigers entsteht durch seinen Wechsel somit keine Lücke. Wir danken Kristian für sein Engagement und sein gutes Teamplay während seiner FC-Zeit und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Kristian Pedersen sagt: „Die Chance, wieder in der Championship zu spielen, wollte ich gerne wahrnehmen. Dort hatte ich meine sportlich erfolgreichste Zeit. Daran möchte ich jetzt bei Swansea City anknüpfen. Für das Jahr beim FC bin ich sehr dankbar und werde Köln in guter Erinnerung behalten. Meinen Teamkollegen und dem gesamtem FC wünsche ich eine erfolgreiche Saison.“

Kristian Pedersen lief in der vergangenen Spielzeit insgesamt 14 mal für den FC in der Bundesliga, in der UEFA Europa Conference League und im DFB-Pokal auf.