Krzysztof Piątek
1. Bundesliga
Härtetest auf dem Großfeld soll den Ausschlag geben

grimly87

© imagoimages

Momentan ist sich Pál Dárdai nicht vollends im Klaren darüber, ob er Krzysztof Piątek am Wochenende wieder in den Kader nimmt. Der Trainer von Hertha BSC sieht seinen Stürmer nach dessen viermonatiger Pause (Sprunggelenksfraktur) bisher auf einem guten Weg, hat aber noch einen Härtetest im Sinn.

„Wir beobachten Krzysztof Piątek genau, weil wir kein Eigentor schießen wollen, indem wir ihn zu früh einsetzen“, sagte Dárdai Dienstag am Rande des Trainings. "Auf engem Raum wissen wir, was er kann", jetzt muss sich Piątek auf dem großen Platz bewähren.

Der Trainer plant unter anderem ein internes Testspiel, es soll zwei- oder dreimal 20 Minuten gespielt werden. „Am Mittwoch trainieren wir Spielformen im Großfeld und prüfen, wie weit er ist. Wenn er so weit sein sollte, nehme ich ihn gerne als Joker mit.“

Und zwar nach Leipzig. Dort ist die Hertha am Samstagnachmittag gefordert.

Zur letzten Meldung vom 21. September 2021:


Piątek könnte gegen Leipzig im Kader stehen

Für den 5. Spieltag gegen Greuther Fürth (2:1) hat es bei Krzysztof Piątek bekanntlich noch nicht gereicht. Nun wird ihm aber nach seiner Sprunggelenksverletzung in Aussicht gestellt, am kommenden Bundesligawochenende wieder im Aufgebot von Hertha BSC stehen zu können.

„Es sieht sehr gut aus. Er trainiert seit zwei Wochen auf Bundesliganiveau. Seine Werte sind gut. Jetzt läuten wir die nächste Stufe ein“, berichtete Trainer Pál Dárdai von den Fortschritten des Polen.

Von Anfang an wird Piątek voraussichtlich aber noch nicht spielen, in der Vergangenheit war er jedoch auch als Einwechselspieler wertvoll: „Er hat die meisten Tore bei Hertha BSC als Joker gemacht. Warum soll es nicht so sein, dass er in Leipzig reinkommt und ein Jokertor macht“, so Dárdai. In der Tat hat der Stürmer in der Saison 2020/21 vier von sieben Toren als Einwechselspieler erzielen können.

Das angesprochene Spiel gegen RB Leipzig findet am Samstag statt. Die Begegnung mit den Roten Bullen wird um 15:30 Uhr in der Red Bull Arena angepfiffen.