Kyriakos Papadopoulos
1. Bundesliga
Bestätigt Wechsel zum Hamburger SV

LouisHSV

© imago images

Bayer Leverkusen und der Hamburger SV haben offenbar eine Einigung über einen Transfer von Kyriakos Papadopoulos erzielt. Eine offizielle Bestätigung der beiden Bundesligisten steht zwar noch aus, doch der Innenverteidiger verkündete seinen Wechsel bereits via Instagram.

Dem Post Papadopoulos' zufolge beträgt die Laufzeit seines Vertrags in der Hansestadt drei Jahre. Zuletzt hieß es, die Ablöse für den Griechen belaufe sich auf sechs Millionen Euro. Durch Bonuszahlungen, die an die Anzahl der Einsätze des Innenverteidigers gekoppelt seien, könne diese Summe aber noch auf bis zu neun Millionen Euro ansteigen.

In Leverkusen besaß der Nationalspieler Griechenlands noch einen Vertrag bis 2020. Infolge seiner Reservistenrolle unter Ex-Bayer-Trainer Roger Schmidt und der Verpflichtung von Aleksandar Dragovic hatte sich Papadopolous im vergangenen Sommer zunächst an RB Leipzig ausleihen lassen.

Doch da der 25-Jähige auch beim damaligen Aufsteiger hinter Willi Orban und Marvin Compper nur dritte Wahl war, zog es ihn im Winter nach Hamburg und zu Markus Gisdol, der ihn aus gemeinsamen Zeiten beim FC Schalke 04 kennt.

Beim Bundesligadino avancierte er wieder zum Leistungsträger. Im zweiten Saisonabschnitt standen für ihn 16 Pflichtspieleinsätze auf dem Konto. Lediglich dreimal war er zum Zuschauen gezwungen, dies war jedoch Blessuren und einer Sperre geschuldet.