Lars Bender bekennt sich zu Bayer Leverkusen: Der 28-Jährige hat seinen Vertrag beim Werksklub um zwei Jahre bis 2021 verlängert. Aktuell spielt der Defensivallrounder seine neunte Saison unter dem Bayer-Kreuz, davon seine dritte als Mannschaftskapitän.
"In dieser langen Zeit hat mich der Verein in guten wie in schlechten Zeiten immer unterstützt, er hat vor allem in den Phasen zu mir gestanden, in denen ich mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatte. Dafür bin ich dankbar", kommentiert Bender. "Das gegenseitige Vertrauen ist groß. Inzwischen fühle ich mich als ein Teil dieses Vereins, als ein Teil seiner Geschichte, an der wir alle gemeinsam erfolgreich weiterschreiben wollen."
Im Trikot der Werkself kann der Mittelfeldakteur auf bisher 196 Bundesliga- und 45 Europapokalspiele sowie 16 Einsätze im DFB-Pokal zurückblicken.
Geschäftsführer Michael Schade wertet den Vertragsabschluss als "ein klares Signal an Mannschaft und Fans. Lars ist eine Identifikationsfigur. Er hat sich in den Jahren seiner Vereinszugehörigkeit durch überdurchschnittliche Leistungen, herausragenden Einsatz und durch seine bodenständige und authentische Art einen besonderen Status bei Bayer 04 erarbeitet."
"Lars ist ein Topspieler", schwärmt Geschäftsführer Rudi Völler", einer der besten auf seiner Position in Deutschland – aber nicht nur wegen seiner außergewöhnlichen sportlichen Qualitäten. Als meinungs- und willensstarker Anführer eines jungen und hungrigen Teams ist Lars extrem wichtig. Er gibt der Mannschaft Halt, Struktur und Stabilität."