Bekanntlich bestreitet der SC Paderborn 07 am Samstag um 15:30 Uhr ein ganz wichtiges Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den FC Augsburg. Was die Aufstellung anbelangt, könnte es in der Startelf zu einem Tausch Laurent Jans gegen Mohamed Dräger kommen.
Steffen Baumgart hat sich während der Pressekonferenz vor dem FCA-Spiel besonders im Hinblick auf jene Abwehrposition rechts hinten noch nicht festlegen können: "Wie die Personalsituation in der Anfangsformation aussieht, haben wir noch nicht zu hundert Prozent entschieden. Wir haben da schon ein, zwei Fragezeichen", so der Cheftrainer der Paderborner, "gerade auf der rechten Außenbahn."
Zum einen habe es Jans im letzten Spiel "sehr gut gemacht". Der 27-Jährige feierte nach einem Startelfeinsatz in der zweiten Runde des DFB-Pokals (0:1 gegen Leverkusen) als Einwechselspieler gegen die TSG Hoffenheim sein Bundesligadebüt. Dabei trug er dazu bei, nach 0:3-Halbzeitrückstand wieder Stabilität ins ostwestfälische Team zu bringen.
Zum anderen ist in puncto Aufstellung die Überlegung da, Dauerbrenner "Mo [Dräger] da vielleicht Ruhe geben", der in dieser Saison bislang alle Partien im Oberhaus von Anfang an bestritten hat. Aber "das ist noch nicht klar".
Jans könnte am Wochenende somit nicht nur weiter steigende Einsatzzeiten erhalten, sondern auch zum ersten Mal in der 1. Bundesliga in die Startelf rücken.