Der 1. FSV Mainz 05 konnte am Donnerstag gute News zu Leandro Barreiro verkünden: So hat der Mittelfeldakteur, der in der abgelaufenen Saison 29 Ligaeinsätze (zwei Tore, zwei Vorlagen) für die Rheinhessen absolvierte, nunmehr vorzeitig verlängert und offiziell bis 2024 unterschrieben. Zuvor war das Arbeitspapier des Mainzer Eigengewächses bis 2022 gelaufen.
05-Sportdirektor Martin Schmidt auf der klugeigenen Homepage zur vorzeitigen Ausdehnung des Vertrags beim 21-Jährigen: „Die herausragende Entwicklung von Leandro ist Zeugnis für die erfolgreiche Verzahnung zwischen unserem NLZ und der Profiabteilung: Hier können junge Talente zu gestandenen Bundesliga-Profis reifen. Leandro verkörpert mit seiner Spielweise unsere sportliche Philosophie zu 100 Prozent, er identifiziert sich voll und ganz mit Mainz 05 und unseren Werten. Wir freuen uns sehr, dass Leandro seinen Weg in Mainz fortsetzen möchte.“
Der luxemburgische Nationalspieler zeigte in dem Kontext klare Kante: „Ich bin jetzt seit 2016 in Mainz und fühle mich sehr wohl hier. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit dem Verein, da wir die gleichen Werte vertreten und die Art und Weise, wie hier gespielt und gelebt wird, zu mir passt.“
Er ergänzte: „Ich konnte hier in Mainz meine ersten Profierfahrungen sammeln und freue mich, dass es besonders in der Rückrunde der abgelaufenen Saison auch für mich persönlich sehr gut gelaufen ist. Zudem spüre ich das Vertrauen des Teams, des Trainers und des gesamten Vereins. Meinen Weg am Bruchweg fortzusetzen, ist für mich ein logischer Schritt.“