Leandro Barreiro
1. Bundesliga
Mainz kämpft um Verbleib: „Halb Europa“ sieht Galaauftritt von Barreiro

Max Giesen

© imagoimages / Eibner

Gut ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages läuft Leandro Barreiro beim 1. FSV Mainz 05 zu Hochtouren auf. Damit bringt er sich in eine gute Position, was seine – noch offene – Zukunft betrifft. Seine Galavorstellung gegen den FC Bayern München (3:1) verfolgte nach Aussagen von Sportdirektor Martin Schmidt „halb Europa“ auf den Sitzplätzen der Mewa Arena.

Eine Verlängerung mit dem 23-jährigen Mittelfeldallrounder hat höchste Priorität beim aktuellen Tabellensiebten der Bundesliga. Laut dem kicker betonte Schmidt nach der Partie gegen den Rekordmeister: „Wir versuchen alles Menschenmögliche, um mit Leo zu verlängern, aber nach so Leistungen wie heute ...“

Aussagen, die zeigen, dass eine Ausdehnung des bis 2024 gültigen Arbeitspapiers aus Mainzer Sicher kein Selbstläufer werden dürfte. Der Nationalspieler selbst möchte sich zum Stand der Verhandlungen nicht äußern.

Klar ist: Die Mainzer könnten in diesem Sommer eine sehenswerte Ablösesumme für ihr Eigengewächs generieren. Transfermarkt schätzt den Marktwert des Mittelfeldmannes auf zehn Millionen Euro. Für Barreiro selbst wäre es nach einer sportlich hervorragenden Saison sein nächster Schritt auf der Karriereleiter. Ob sich die Wege zwischen Spieler und Verein im Sommer wirklich trennen oder sie sich für einen weiteren gemeinsamen Weg entscheiden, bleibt abzuwarten.