Aus dem zurückliegenden 18. Spieltag ist Leandro Barreiro nicht ganz unbeschadet herausgegangen. Der 21-Jährige konnte im Duell mit RB Leipzig zuerst noch den entscheidenden 3:2-Siegtreffer (50. Minute) für den 1. FSV Mainz 05 erzielen, in der Schlussphase musste der zentrale Mittelfeldspieler aus Luxemburg aber wegen einer Risswunde am Ohr ausgewechselt (86. Minute) werden.
Bitter für ihn: Aufgrund eben jener Kopfverletzung steht kurz vor der Begegnung der Rheinhessen mit dem VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr) noch ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz. Dass Barreiros Mitwirken sich erst kurzfristig entscheidet, machte 05-Chefcoach Bo Svensson am Donnerstag während des medialen Vorgesprächs deutlich:
"Bei Barreiro müssen wir abwarten, wie es heute aussieht. Da müssen wir schauen, ob es reicht", so der dänische Fußballlehrer. Es gab aber auch freudige News: So können die Mainzer wieder mit Edimilson Fernandes, Pierre Kunde und Daniel Brosinski planen, die zuletzt verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen.