Leandro Barreiro
1. Bundesliga
Vor Jubiläum: Barreiro in „heraus­ra­gen­der Verfas­sung“

Robin Meise

© imagoimages / Eibner

Am Wochenende feiert Eigengewächs Leandro Barreiro sein 100. Bundesligaspiel im Trikot des 1. FSV Mainz 05. Der zentrale Mittelfeldspieler dürfte diese Situation besonders genießen, da er derzeit in einer „herausragenden Verfassung“ ist, wie Co-Trainer Babak Keyhanfar erklärte, der in Vertretung des erkrankten Bo Svensson an der Pressekonferenz am Donnerstag teilnahm.

Der luxemburgische Nationalspieler hat sich zuletzt als enorm wichtige Säule im Mittelfeld der Nullfünfer präsentiert, weshalb auch er an der jüngsten Siegesserie (Augsburg, Leverkusen, Mönchengladbach) großen Anteil hat. Einen Treffer und eine Vorlage steuerte er zudem in den drei Spielen bei.

„Für uns alle hat er eine Top-Form. Leo ist ein ganz wichtiger Spieler. Er hat einfach unter Beweis gestellt, wie wertvoll er für die Mannschaft sein kann. Auf dem Platz und neben dem Platz“, sagte Keyhanfar. „Ich kenne ihn schon seit der U19-Zeit und er ist einfach ein Gewinn für die Mannschaft und den ganzen Verein.“


Barreiro zählt seit 2018 zu Mainz-Profis

Die ersten Gehversuche startete Barreiro in seiner Heimat beim FC 72 Erpeldingen, ehe er 2016 in den Nachwuchs des FSV wechselte. Seit 2018 zählt er am Bruchweg zum Profikader.

„Das ist für alle eine gute Sache, wenn jemand aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum den Durchbruch so schafft, dass er bei den Profis zu einer wichtigen Größe wird. Die aktuelle Form spricht für ihn. Wir sehen alle, dass er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist“, freute sich der Co-Trainer.