Nachdem der 1. FSV Mainz 05 bereits vor wenigen Tagen die langfristige Bindung von Jonathan Burkardt verkündete, unterzeichnete beim Bundesligisten nun mit Leandro Barreiro Martins ein weiterer Nachwuchsspieler einen Profivertrag bis 2022.
"Leo Barreiro ist ein großes Talent aus unserem Nachwuchsleistungszentrum, dem wir den dauerhaften Sprung in den Profikader zutrauen. Sein fußballerisches Potenzial hat er in der Vorbereitung und im Training bei den Profis schon bewiesen. Er hat außerdem einen exzellenten Charakter und ist dazu ein großes Sprachtalent. Aktuell macht er sein Abitur, dieser schulischen Ausbildung haben wir Priorität eingeräumt. Wir sind überzeugt, dass er ohne diese zusätzliche Belastung weitere Entwicklungsschritte nehmen wird", gab Sportvorstand Rouven Schröder zu Protokoll.
In der aktuellen Saison wurde der 18 Jahre junge Luxemburger beim 1:1-Unentschieden im Ligabetrieb gegen den 1. FC Nürnberg erstmals in das 18-köpfige Aufgebot für die höchste deutsche Spielklasse berufen, einen Einsatz verzeichnete der Mittelfeldspieler bisher allerdings nicht. Bei der U19 stehen für ihn hingegen acht Pflichtspiele, in denen er zwei Tore und vier Vorlagen markieren konnte, zu Buche.