Nachdem es sich zuletzt schon angedeutet hat, ist der Wechsel von Leart Paqarada zum 1. FC Köln nun durch. Die Geißböcke präsentierten den Linksverteidiger vom FC St. Pauli am Montag offiziell als ersten Neuzugang für den Sommer.
„Es freut uns sehr, dass wir Leart frühzeitig von unserem Weg überzeugen konnten und er ab der kommenden Saison für den FC auflaufen wird. Leart hat in den vergangenen Jahren in der 2. Bundesliga ein konstant hohes Leistungsniveau gezeigt und insbesondere im Spiel mit dem Ball eine große Qualität. Wenn er nun auch noch sein Spiel gegen den Ball konsequent weiterentwickelt, dann bringt Leart ein Gesamtpaket mit, das unserer Mannschaft sehr guttun kann“, gab FC-Geschäftsführer Christian Keller zu Protokoll.
Vertraglich wurde Paqarada, der ablösefrei wechselt, von den Rheinländern mit einem langfristigen Vertrag bis 2026 ausgestattet. Der 28-Jährige erklärte selbst: „Ich bin unglaublich stolz, ab kommender Saison das FC-Trikot tragen zu dürfen. Eine ganze Stadt, die diesen Verein mit voller Emotion lebt und liebt. Zurückzukehren in die Stadt, in der ich groß geworden bin und die für mich immer Heimat bedeutet hat, ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl.“
Paqaradas Bilanz im bisherigen Saisonverlauf beläuft sich auf ein Tor und vier Vorlagen in 17 Pflichtspielen für den Zweitligisten aus Hamburg.