Der Wechsel von Lee Buchanan zum SV Werder Bremen ist in trockenen Tüchern. Der 21-Jährige kommt vom englischen Zweitligaabsteiger Derby County an die Weser – und das ablösefrei. Nach Informationen der DeichStube hat der Engländer am Montag einen Dreijahresvertrag bis 2025 unterschrieben.
„Wir haben die Entwicklung von Lee bereits über einen längeren Zeitraum verfolgt. Er ist ein schneller, zweikampfstarker Außenverteidiger, der bereits die Erfahrung von 70 Championship-Spielen mitbringt. Wir freuen uns, dass wir ihn von der sportlichen Perspektive bei Werder überzeugen konnten“, erklärt Clemens Fritz, der bei den Hanseaten als Leiter des Lizenzspielerbereichs fungiert.
Über die Position von Buchanan sagt Trainer Ole Werner: „Lee ist vor allem auf der linken Abwehrseite zu Hause. Er ist gut ausgebildet und bringt bereits viel mit. Er eröffnet uns noch mehr Möglichkeiten in der Defensive und wir sind überzeugt, dass er bei uns einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen wird.“
Verlängerungsklausel von Derby County gekündigt
Der SV Werder war schon seit Wochen an Buchanan dran. Das Problem war bisher, dass sein Klub Derby County auf eine Verlängerungsklausel pochte, die seinen auslaufenden Vertrag verlängert und somit eine Ablöse erforderlich gemacht hätte. Diese Klausel durfte letztlich aber gekündigt werden, da es bei dem finanziell stark angeschlagenen Verein im Zuge des Abstiegs einen Besitzerwechsel gab.
Bei Werder wird Buchanan nun um den Platz auf der linken Außenbahn kämpfen. Dort ist aktuell Anthony Jung gesetzt, der aber tendenziell defensiver agiert (er kann auch als linker Innenverteidiger spielen). Buchanan ist ein offensiverer Gegenpart zu Jung und kann sich in dieser Saison Chancen auf Einsätze ausrechnen.