Lennard Maloney, der bereits am Donnerstag im Spiel gegen den FC St. Gallen in der Europa Conference League nicht im Kader des 1. FC Heidenheim zu finden war, wird auch am Sonntag nicht mit an Bord sein. Cheftrainer Frank Schmidt hat den Mittelfeldspieler aus dem Kader gestrichen.
Das liegt aber nicht etwa an einer Verletzung, sondern am mangelhaften Fokus und den sportlichen Leistungen des 25-Jährigen. „Maloney ist fit, hat auch wieder trainiert“, erklärte Schmidt am Freitag auf der Pressekonferenz zum Bundesliga-Spiel gegen Bochum. „Ich habe mich für gestern und auch für Sonntag entschieden, ihn nicht zu nominieren, weil er momentan nicht in der Verfassung ist, den vollen Fokus auf die sportliche Aufgabe zu legen.“
Ein Thema sei dabei auch die unklare Vertragssituation. Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass der 25-Jährige, der nur noch bis zum Sommer Vertrag hat, an einen Abschied denken soll. „Jeder kann entscheiden, ob er einen Vertrag verlängert oder eben auch nicht“, erläuterte Schmidt. „Im Gesamtkontext spielt die Situation, wie es im Winter weitergeht, aber eine große Rolle.“
Aktuell erfüllt Maloney schlicht nicht die Erwartungen an ihn, wie der Übungsleiter ergänzend zu Protokoll gab: „Ich wünsche mir von meinem Vizekapitän einfach einen anderen Fokus und auch eine andere Leistung auf dem Platz. Das war zuletzt nicht so. Ich habe mit dem Spieler darüber gesprochen und ihm gestern vor dem Spiel meine Beweggründe dazu genannt.“
LigaInsider ist jetzt auch auf Bluesky aktiv! Folge unserem Account und verpasse keine News mehr!