Beim 1. FC Union Berlin wird es auf der Torwartposition voraussichtlich noch Änderungen geben. Die Eisernen sind kurz davor, Loris Karius vom FC Liverpool zu verpflichten, was die Hierarchie natürlich verändern würde. Die aktuelle Nummer zwei, Lennart Moser, dürfte sich dementsprechend einen neuen Klub suchen, um auf regelmäßige Spielzeit kommen zu können.
Denn Karius könnte zur neuen Nummer eins avancieren und Routinier Andreas Luthe, der ebenfalls (vom FC Augsburg) neu zum Team der Hauptstädter gestoßen ist, auf die Bank verdrängen. Für Moser bliebe im Umkehrschluss nur die Rolle des Ergänzungstorwarts. "Für Lennart suchen wir einen Verein, bei dem er spielen soll", gab Sportchef Oliver Ruhnert in diesem Zusammenhang zu Protokoll.
Bereits in der abgelaufenen Rückrunde war der 20-Jährige an Cercle Brügge ausgeliehen. In den Diensten der Belgier absolvierte der Schlussmann sieben Partien über 90 Minuten in der Jupiler Pro League. Nun sind die Berliner dem Fachmagazin zufolge darum bemüht, Moser in der 2. Bundesliga oder in einer ausländischen ersten Liga unterbringen zu können. Namentlich genannt wird mit Dunajska Streda ein slowakischer Erstligist.