Im ersten Pflichtspiel des SV Werder Bremen in dieser Saison hat es Neuzugang – beziehungsweise Rückkehrer – Lennart Thy als Vertreter des angeschlagenen Claudio Pizarro verpasst, sich für weitere Einsätze zu empfehlen. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass sich nahezu die komplette grün-weiße Mannschaft im Pokalspiel gegen die in die 3. Liga aufgestiegenen Sportfreunde Lotte (1:2) als Totalausfall erwies.
Thy schien in der Spitze jedenfalls auf verlorenem Posten zu sein, konnte ebenso wenig Bälle behaupten wie Torgefahr erzeugen. Nach gut einer Stunde war für den 24-Jährigen Schluss. Trainer Viktor Skripnik wird die Besetzung im Sturmzentrum mit Blick auf das Bayern-Spiel am ersten Bundesligaspieltag sicher überdenken müssen.
Er wird aller Voraussicht nach aber weiterhin nicht auf Pizarro zurückgreifen können und der für Thy eingewechselte Youngster Johannes Eggestein schaffte es gegen Lotte seinerseits nicht, sich aufzudrängen. Zu allem Überfluss kommt nun auch Max Kruse (Außenbandverletzung) nicht als Option in Betracht.