Leon Bailey
1. Bundesliga
Herrlich: Chance von Beginn an

Crunchtime

© imago images

Im letzten Spiel der Werkself fand sich Leon Bailey nach seinem starken Auftritt gegen den Hamburger SV am sechsten Spieltag der Bundesliga, wo ihm beim 3:0-Erfolg zwei Assists gelangen, überraschend auf der Bank wieder. Der Jamaikaner wurde gegen Schalke jedoch zur zweiten Halbzeit eingewechselt und konnte den wichtigen Treffer zum 1:1-Endstand erzielen.

Die guten Leistungen des Stürmers bringen Bayer-Coach Heiko Herrlich laut "kicker" nun ins Grübeln und veranlassen den Übungsleiter wohl zu einem personellen Wechsel auf der Außenbahn:

"Bailey hat in den letzten beiden Spielen ganz klar gezeigt: Er will in die Mannschaft. Auch im Testspiel gegen Fortuna Köln hat er eine gute Leistung gebracht. Die ist auch im Training sehr gut. Er hat sich seine Chance verdient, von Beginn an zu spielen", gab der 45-jährige Coach zu Protokoll.

Vom Trainer gesetzt war zuletzt Karim Bellarabi, der deutsche Nationalspieler könnte sich nach seinen bisherigen Leistungen aber demnächst auf der Ersatzbank wiederfinden, denn in sieben Pflichtspieleinsätzen gelang dem 27-Jährigen nur ein Tor für Leverkusen. Ihm fehlt derzeit die Durschlagskraft.

Bailey ist links allerdings ebenso einsetzbar, sodass es auch Julian Brandt auf die Bank verschlagen könnte.