Leon Dajaku
1. Bundesliga
Union gibt Dajaku wohl nach England ab

Wolowizzard

© imagoimages

Schon etwas länger gilt Leon Dajaku als Wechselkandidat, da die Aussichten auf Spielzeit bei Union Berlin nicht so rosig sind. Wie der kicker berichtet, soll nun kurz vor Toresschluss eine Leihe nach England zum Drittligisten AFC Sunderland bevorstehen. Bedeutet: Dajaku könnte in Kürze die Eisernen nach etwas mehr als einem halben Jahr wieder verlassen, um Spielpraxis auf der Insel zu sammeln.

Nach Angaben des Fachmagazins ist ein Leihgeschäft über ein Jahr vorgesehen. Danach soll Dajaku wieder beim Team von Chefcoach Urs Fischer vorspielen. Etwas Unklarheit herrschte derweil bei der Vertragssituation des 20-jährigen Offensivakteurs.

So vermeldeten die Unioner im vergangenen Januar eine Leihe mit Kaufoption bei Dajaku. Zuvor schnürte der gebürtige Waiblinger (nähe Stuttgart) seine Fußballschuhe beim FC Bayern. Laut kicker ist es allerdings eine Kaufpflicht, „die in dieser Spielzeit greift“. Die Köpenicker können also frei entscheiden, wie sie mit Dajaku verfahren, sodass nun auch eine weitere Leihe verwirklicht werden kann.

In dem Kontext hatte Union-Manager Oliver Ruhnert bereits im Juni wissen lassen: „Leon ist ein Spieler von uns.“ Eine Absprache mit den Münchenern: nicht nötig. Für den Rechtsfuß könnte es jetzt also per Leihe nach England gehen. Die Verhandlungen sollen sich kurz vor Abschluss befinden.