Leon Flach
1. Bundesliga
Werder signalisiert starkes Interesse an MLS-Profi Leon Flach

Kristian Dordevic

© imagoimages / ZUMA Wire

In Deutschland zum Profifußballer ausgebildet, in den Vereinigten Staaten im Profifußball etabliert: So in etwa lässt sich der Werdegang von Leon Flach umreißen. Möglich, dass er nun für den nächsten Karriereschritt nach Europa zurückkehrt. Auch die Bundesliga ruft: Sky bringt den SV Werder Bremen mit dem zentralen Mittelfeldspieler von Philadelphia Union in Verbindung.

„Aus der Bundesliga signalisiert Werder klares Interesse“, vermeldete Reporter Philipp Hinze am Freitagabend in der Sendung Transfer Update – die Show. Auch kleinere Klubs aus der Premier League sowie Championship-Vertreter (2. Liga Englands) – zuletzt Blackburn Rovers – seien zwar dran, „da hören wir aber, dass das eher nichts wird.“

Eine Chance für Werder also? „Er könnte wirklich einer für die Bundesliga werden, wenn Werder das Interesse intensivieren sollte“, so die Einschätzung. Ein Schnäppchen winkt aus Sicht der Norddeutschen jedoch nicht: Das Preisschild für Flach, dessen Vertrag bis Ende 2023 läuft (mit vereinsseitiger Verlängerungsoption), wird mit drei Millionen Euro aufwärts angegeben.


Flach avanciert beim FC St. Pauli zum Profi

Den 22-Jährigen vergleicht Hinze vom Spielerprofil her mit Tom Krauß, der zuletzt für Schalke 04 in der Bundesliga aktiv war (aktuell wieder bei Stammklub RB Leipzig). Flach sei unangenehm im Zweikampf und sein Spiel sei von Laufintensität und Passsicherheit geprägt.

Gebürtig kommt er aus Texas, die ersten Schritte im Fußball machte er allerdings in Deutschland. Über Jugendklubs in Seeretz und Lübeck landete Flach 2016 beim FC St. Pauli, wo er sich über die Jugendjahrgänge bis hin zu den Profis hocharbeitete. Neun Pflichtspiele bestritt der Mittelfeldmann für die erste Mannschaft, ehe er 2021 nach Philadelphia wechselte.

Dort stehen ungleich mehr Einsätze zu Buche: Wettbewerbsübergreifend 103 Partien sind es inzwischen. In der laufenden MLS-Saison (seit Ende Februar 2023) stand Flach an 17 von bislang 20 Spieltagen auf dem Platz – mit einer Ausnahme immer von Beginn an.