Leon Goretzka
FC Bayern München
Ver­kaufskan­di­dat Goretzka denkt nicht an Ba­yern-Abschied

Robin Meise

© imagoimages / Laci Perenyi

Auch wenn der FC Bayern bisher keinen neuen Trainer für den im Sommer scheidenden Thomas Tuchel offiziell vorstellen konnte, hat sich Leon Goretzka hinsichtlich seiner Zukunft festgelegt: Ein Abschied aus München ist für ihn kein Thema.

„Aus meiner Sicht ist alles klar: Mein Vertrag läuft bis 2026 und es gibt keinen Grund, über eine Veränderung nachzudenken“, so Goretzka in einem Gespräch mit der Sport Bild.

Zuletzt hieß es in einem Bericht des Magazins beispielsweise, dass der 29-Jährige im Falle einer Rückkehr von Ex-Trainer Julian Nagelsmann auf der Streichliste für den Sommer sein würde. Nagelsmann verlängerte bekanntlich inzwischen beim DFB.

Doch auch unabhängig davon gab es wiederholt Spekulationen um den Mittelfeldakteur als Verkaufskandidaten in München. Zudem soll Goretzka, der zuletzt gegen den 1. FC Union Berlin (5:1) ein überragendes Spiel inklusive Tor und Assist ablieferte (LigaInsider-Note 1,0), laut kicker im März von Scouts des Juventus FC beobachtet worden sein. Vereine aus England waren im letzten Sommer dem Vernehmen nach ebenfalls dran. Daraus wird aber offenbar nichts – zumindest, sofern es nach dem Spieler selbst geht.