Die Zeichen, dass Leon Goretzka am kommenden Wochenende spielen kann, stehen schlecht. Über die Einsatzfähigkeit des 26-Jährigen sollte das Abschlusstraining des FC Bayern am Freitagmittag entscheiden. Lange durchhalten konnte der an der Achillessehne/Ferse (Fleichwunde) verletzte Mittelfeldakteur allerdings nicht.
Nach Angaben der Bild und Sky musste Goretzka die finale Einheit vor dem Union-Spiel (Samstag, 15:30 Uhr) nach nur wenigen Minuten beenden. Für ihn ging es zurück in die Kabine, da es Probleme im Schuh gab.
Genau die hatte FCB-Chefcoach Julian Nagelsmann zuvor während der Presserunde als Gradmesser angeführt. Der Übungsleiter war eigentlich davon ausgegangen, dass es bei Goretzka reichen wird. Das Training sprach nun eine andere Sprache.
Zur ursprünglichen Meldung vom 29. Oktober 2021:
Einsatz von Goretzka noch nicht gesichert
Neben der 0:5-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach haben die Bayern mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Leon Goretzka im Pokal einen weiteren negativen Aspekt mitnehmen. Beim Mittelfeldspieler soll es zwar nichts Schlimmes sein, seine Einsatzfähigkeit ist jedoch auch am Freitag noch nicht geklärt.
„Bei Leon ist es so, dass er einfach einen Tritt abbekommen hat unterhalb des Knöchels, Höhe Achillessehne. Das ist so ein bisschen eine Fleischwunde“, beschrieb Trainer Julian Nagelsmannn die Blessur während der obligatorischen Spieltagspressekonferenz. „Da müssen wir heute schauen, wie er in den Fußballschuh reinkommt.“
Bei der Verletzung gibt es nämlich zwei Blickpunkte, wie der Coach ausführte: Zum einen das Schmerzbild und zum anderen die Schwellung. Goretzka selbst gab im Gespräch mit dem Trainer aber das Feedback, dass es „schon deutlich besser“ sei. „Zumindest ist es keine Verschlechterung gewesen.“
„Und demnach gehe ich davon aus, dass er mitspielen kann“, war der Übungsleiter hinsichtlich des Spiels bei Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) durchaus zuversichtlich. Er schränkte aber ein, dass eine Entscheidung erst nach dem Abschlusstraining getroffen werde.
„Noch ein paar angeschlagene Spieler“ – nichts Dramatisches
Nach der Englischen Woche haben die Bayern außer Goretzka „noch ein paar angeschlagene Spieler“, so Nagelsmann, ohne dabei Namen zu nennen. „Aber Stand gestern Abend nichts so Dramatisches, dass ein Spieler ausfällt.“ Zu einer endgültigen Einschätzung könne er aber ebenfalls erst nach dem Abschlusstraining kommen: „Da bekomme ich noch mal Rückmeldung.“