Leon Goretzka kommt im Hinblick auf seine Patellasehnenbeschwerden noch nicht wieder in Fahrt. Der Mittelfeldakteur des FC Bayern München hat nach wie vor Beschwerden am Knie und muss reduziert trainieren. Deshalb wollte und konnte FCB-Chefcoach Julian Nagelsmann am Donnerstag weiterhin keinen Rückkehrzeitpunkt für den 26-Jährigen nennen.
Der Übungsleiter gab einen Einblick in den Reha-Verlauf bei Goretzka: „Es gab letzte Woche wieder einen leichten Rückschritt. Wir haben die Belastung mal eine Zeit lang gesteigert. Dann hat es ihn bei einer relativ leichten Bewegung wieder wehgetan. Er hat jetzt immer wieder, auch im Alltag, Probleme und Schmerzen.“
Und weiter: „Nicht extrem. Aber trotzdem ist immer irgendwie ein Gefühl von Unwohlsein im Kniegelenk. So kann man es kann es ganz gut beschreiben. Es sind keine brachialen Schmerzen, aber daher ist viel Belastung nicht möglich und deswegen gibt es auch keinen Zeitplan.“
Nicht ausgeschlossen, dass die Beschwerden so plötzlich verfliegen, wie sie aufgetreten sind. Prognostizierbar ist das nicht. Wie lange genau es dauert, wusste Nagelsmann dementsprechend nicht zu beantworten: In zwei Wochen vielleicht, „es kann aber auch sein, dass es Ewigkeiten dauert“. In München ist also weiter Geduld gefragt. Goretzkas konservative Reha zieht sich länger hin.