Leon Goretzka
FC Bayern München
Abschlusstrai­ning findet ohne Goretzka statt

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Sven Simon

Gegen den VfB Stuttgart (Dienstag, 18:30 Uhr) wird der FC Bayern München wohl erneut auf die Dienste von Leon Goretzka verzichten müssen. Der Mittelfeldspieler konnte laut Angaben der Bild nicht am Abschlusstraining der Münchener teilnehmen. Die Patellasehnenprobleme beim 26-Jährigen könnten nun für einen weiteren Ausfall sorgen.

Schon am Montagmittag, als der FCB die obligatorische Spieltagspressekonferenz abhielt, war sich Trainer Julian Nagelsmann unsicher, ob Goretzka gegen die Schwaben mit von der Partie sein kann. Er wolle den Mittelfeldspieler zudem nur mit nach Stuttgart nehmen, wenn er schmerzfrei trainieren könne. Da dies nicht der Fall ist, ist der 26-Jährige wahrscheinlich weiterhin zum Zuschauen gezwungen.

Zur ursprünglichen Meldung vom 13. Dezember 2021:


Vor Stuttgart: Nagelsmann lässt Goretzka-Rückkehr offen

Ob Leon Goretzka im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart (Dienstag, 18:30 Uhr) wieder im Kader des FC Bayern München stehen kann, ist nach wie vor offen. Am Montagmittag, während der Presserunde des FCB zum 16. Spieltag, konnte Chefcoach Julian Nagelsmann keine valide Aussage zum angeschlagenen Mittelfeldmann geben.

Im Hinblick auf Goretzkas Patellasehnenprobleme, die ihn den vergangenen Spieltag und die Champions-League-Partie gegen den FC Barcelona (3:0) kosteten, erklärte Nagelsmann: „Das werden wir jetzt in diesen Minuten entscheiden, wie weit es Sinn macht, dass er trainiert.“

Das Knie des 26-Jährigen sei zuvor etwas mehr behandelt worden, „um zu schauen, wie es reagiert“. Dem Übungsleiter zufolge ist es zudem nur sinnvoll, Goretzka mit nach Stuttgart zu nehmen, wenn er nun auch trainiert und schmerzfrei ist respektive bleibt.