Zweifellos ist Leon Goretzka in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Akteure im Trikot des FC Schalke 04 gereift. Die Frage eines Verbleibes für die anstehende Saison des noch bis 2018 an die Knappen gebundenen Mittelfeldspielers ist zumindest fürs Erste geklärt.
"Wir gehen definitiv mit Leon in diese Saison", kündigt Schalke-Sportvorstand Christian Heidel an. "Wir haben Ziele für die neue Saison und es macht überhaupt keinen Sinn, den Spieler vor dieser Saison abzugeben."
Selbst, wenn wirklich ein europäischer Verein komme und mit Massen von Geldbündeln winke, würde sich Heidel nicht von einem Transfer überzeugen lassen: "Das ist uns in dem Fall auch egal. Wir würden uns einfach verschlechtern. Leon hat Stand heute noch ein Jahr Vertrag. Bei der Laufzeit wird kein Verein kommen und 100 Millionen Euro auf den Tisch legen. Es macht für uns einfach keinen Sinn, den Spieler jetzt im Sommer abzugeben. Das heißt, Leon wird nächste Saison definitiv auf Schalke spielen."
Diverse Interessenten dürfte es für den beim Confederations Cup in Russland exzellent aufspielenden Mittelfeldspieler geben. Im Halbfinale gegen Mexiko brillierte Goretzka und schoss die DFB-Auswahl mit einem Doppelpack in nur 109 Sekunden ins Finale. Am Ende gewann der DFB mit 4:1 gegen El Tri.