Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich aktuell in ihrem Trainingslager in Seefeld auf die anstehende Europameisterschaft vor. Von den 26 Spielern, die im Aufgebot stehen, konnten zuletzt 25 gemeinsam trainieren – lediglich Leon Goretzka fehlte noch. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern befindet sich nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel nach wie vor im individuellen Aufbautraining.
Nachdem es zuletzt eher danach aussah, dass der 26-Jährige genau zum Start des Turniers fit werden könnte, sieht die Lage inzwischen wieder etwas schlechter aus. „Vielleicht wird die Voraussage unserer medizinischen Abteilung auch ein bisschen revidiert“, erklärte Joachim Löw in einer Pressekonferenz am Sonntag.
„Für das erste Spiel wird Leon Goretzka wahrscheinlich nicht in Frage kommen und nicht zur Verfügung stehen“, so der Bundestrainer weiter. „Er hat noch kein Mannschaftstraining absolviert und wird sicherlich noch einige Tage, vielleicht noch eine Woche brauchen, um wieder einzusteigen.“
Beim Auftakt gegen Frankreich (15. Juni, 21:00 Uhr in München) wird die DFB-Elf also aller Voraussicht nach noch auf den Leistungsträger verzichten müssen. „Leon muss jetzt über die nächste Woche und wahrscheinlich dann auch über das Turnier hinweg reinwachsen“, so Löw. „Weil er natürlich logischerweise jetzt auch vier, fünf Wochen keine Spielpraxis hat.“
Turnier-Sommer vor der Bundesliga-Saison 2021/22: Die große LigaInsider-Übersicht
Neben der Europameisterschaft mit der deutschen Mannschaft um Leon Goretzka finden in diesem Sommer noch einige andere Turniere statt. Auch in Nord- und Mittelamerika (Gold Cup) sowie in Südamerika wird Fußball gespielt. Welche Bundesligaspieler dabei mit ihren Nationen vertreten sind, findet ihr in unserer großen LigaInsider-Übersicht.