Leon Goretzka
FC Bayern München
Plant Barca Transfer im Winter?

Jockel83

© imago images

Was seine weitere Zukunft anbelangt, befinde er sich in einem Entscheidungsprozess, der noch immer läuft, betonte Schalkes Leon Goretzka noch unter der Woche nach der Partie gegen den FC Bayern München (0:3).

Sportvorstand Christian Heidel äußerte in diesem Zusammenhang auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem sechsten Spieltag die Hoffnung, dass es bis zur Winterpause einen Entschluss des 22-Jährigen gibt.

Gemäß jetziger Vertragslage endet die Zusammenarbeit im nächsten Sommer, Goretzka könnte den Klub dann ablösefrei verlassen. Vonseiten der Königsblauen gibt es natürlich das Bestreben, den Leistungsträger länger an den Verein zu binden, angeblich zeigt der Revierklub sogar die Bereitschaft, ein Jahresgehalt im zweistelliges Millionenbereich zu zahlen.

In puncto potenzielle Abnehmer berichtete die "Sport Bild" zuletzt, dass es für den Mittelfeldspieler nur noch um die Bayern und den FC Barcelona gehen soll. Auch wenn ihn obendrein die englischen Spitzenklubs FC Liverpool, Manchester United, Manchester City und FC Chelsea auf der Liste haben sollen (Real Madrid und Paris Saint-Germain demgegenüber nicht mehr).

Barca wolle Goretzka zur neuen Saison verpflichten, so das Magazin. Angesichts der vielen Begehrlichkeiten sind die Katalanen möglicherweise aber sogar geneigt, früher vorzustoßen, um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Wie "Mundo Deportivo" berichtet, sei Barcelona entschlossen, sich die Dienste des Confed-Cup-Siegers schon im Winter zu sichern.

Der Spieler sei nicht abgeneigt sein, Schalke ebenso wenig, schließlich würde man auf diesem Wege nicht leer ausgehen. Als mögliche Ablösesumme bringt das Blatt zehn bis 15 Millionen Euro ins Gespräch.

Die Spanier hätten Goretzka beziehungsweise dessen Berater Jörg Neubauer bereits einige Male kontaktiert haben. Zudem heißt es auch bei "Mundo Deportivo" unter Berufung auf Barca-Quellen, dass die Bayern darauf drängen, den Schalker unter Vertrag zu nehmen.