Leon Goretzka
FC Bayern München
Trainiert heute normal mit

Kristian Dordevic

© imago images

Obwohl Leon Goretzka am Mittwoch nach auskurierter Blessur (knöcherne Stressreaktion am Unterschenkel) wieder am Mannschaftstraining des FC Schalke 04 teilnahm, wurde bei noch eine Belastungssteuerung vorgenommen, wie Coach Domenico Tedesco beim heutigen Vorgespräch zum Revierderby gegen Borussia Dortmund anmerkte.

Der Mittelfeldakteur habe sich auch viel als "neutraler Spieler, als Wandspieler", also nicht mit der vollen Intensität an der Einheit beteiligt. Das wird sich am Nachmittag ändern: "Heute wird er das komplette Training mitmachen."

Goretzkas Wiedereinstieg ließ nunmehr vier Wochen auf sich warten, dennoch sieht Tedesco bei seinem Schützling nicht zwingend einen großen Nachholbedarf.

Es gebe verletzte Spieler, die während der Trainingspause nicht an der Fitness arbeiten können, andererseits gebe es jedoch "Verletzungen, da kannst du viel machen". Sprich: Fahrradfahren, Stabilisationsübungen Krafttraining, etc.

"Es ist nicht unser Eindruck, dass Leon da viel verloren hat in den letzten Wochen", erklärte der Fußballlehrer. Sollte trotz der gesteigerten Trainingsbelastung eine negative Reaktion seitens des Nationalspielers ausbleiben, "dann ist er sicherlich eine Option – ob von Anfang an oder ob er ins Spiel reinkommt, das sei mal dahingestellt".