Leonardo Baleri wechselt vom argentinischen Klub Boca Juniors zu Borussia Dortmund. Wie die Westfalen am Montag mitgeteilt haben, unterschrieb der 19-jährige Innenverteidiger bei den Schwarz-Gelben einen "sehr langfristigen Vertrag", eine konkrete Angabe der Laufzeit ist ausgeblieben. Im Vorfeld wurde berichtet, dass der Kontrakt bis 2023 laufen soll.
"Bei der Verpflichtung von Leonardo Balerdi handelt es sich um einen perspektivischen Transfer, der ursprünglich erst für den kommenden Sommer geplant war und nun vorgezogen wird. Leonardo ist ein intelligenter, zweikampf- und kopfballstarker Innenverteidiger. Er verfügt zudem über ein gutes Aufbau- und Passspiel. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und sind überzeugt, dass er uns mit seinem Talent in Zukunft weiterhelfen wird", äußert sich Sportdirektor Michael Zorc zur Neuverpflichtung.
Laut "kicker" bezahlt der BVB einen Betrag von zwölf Millionen Euro (plus zwei Millionen Euro an Bonuszahlungen), andere Medien berichteten sogar von einer Ablöse in Höhe von 16 Millionen Euro.
Balerdis ursprünglicher Vertrag in Argentinien lief noch bis 2021. Für seinen nunmehr ehemaligen Verein absolvierte er in der aktuellen Saison fünf Pflichtspiele. Bereits heute trainierte der Youngster in Dortmund mit.