Immer mehr zeichnet sich ab, dass Borussia Dortmund zeitnah das argentinische Abwehrtalent Leonardo Balerdi unter Vertrag nehmen kann. Nach Informationen der "Sport Bild" hat sich der westfälische Bundesligist mit Boca Juniors, dem aktuellen Arbeitgeber des 19-Jährigen, auf eine Ablösesumme von 16 Millionen Euro geeinigt.
Mit dem wechselwilligen Spieler sei man ebenfalls schon klar. Balerdi werde kommende Woche zur Absolvierung des Medizinchecks im Ruhrgebiet erwartet und soll bis 2023 unterschreiben.
Der Vertrag des Innenverteidigers in Buenos Aires ist bis 2021 datiert und enthält – wie Präsident Daniel Angelici bestätigte – eine Ausstiegsklausel in Höhe von knapp unter neun Millionen Euro. Balerdi wurde aber von Anfang an nachgesagt, eine "saubere" Lösung anzustreben, die auch seinen Ausbildungsklub zufriedenstellt.
Vonseiten der "Sport Bild" heißt es unterdessen, dass Gerüchte, wonach der Youngster die Argentinier im Winter für die genannte Summe per Klausel verlassen könne, nicht der Wahrheit entsprechen.