Leonardo Bittencourt
SV Werder Bremen
Kap­selverlet­zung: Einsatz entscheidet sich kurzfristig

silassession

© imagoimages

Einen Tag nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Leonardo Bittencourt ist die Diagnose da. Im Hinblick auf das Heimspiel gegen Mainz 05 bleibt es mehr oder weniger beim Alten: Der Profi von Werder Bremen ist für die Partie fraglich. Ein Mitwirken ist nicht ausgeschlossen und entscheidet sich erst kurzfristig.

Bittencourt war im Duell mit seinem Ex-Klub Borussia Dortmund (1:4) am linken Sprunggelenk erwischt und nach gut einer halben Stunde ausgewechselt worden. Bei der MRT-Untersuchung zeigte sich, dass die Kapsel verletzt ist.

Ungünstig für den Mittelfeldspieler, dass bis zur nächsten Partie nicht viel Zeit bleibt. Die Bundesliga befindet sich in einer Englischen Woche. Bereits am Mittwochabend ist Werder wieder gefragt. Romano Schmid könnte nach zwei Einwechslungen in die Startelf zurückkehren. Auch unabhängig davon, ob die Begegnung zu früh für Bittencourt kommt oder nicht.

Zur letzten Meldung vom 19. April:


Bittencourt droht fürs Mainz-Spiel auszufallen

Für Leonardo Bittencourt war das zurückliegende Match gegen Borussia Dortmund gleich doppelt bitter: Zwar schaffte es der Offensivakteur seit Längeren mal wieder in die Startelf des SV Werder Bremen (zuletzt beim Nachholspiel gegen Bielefeld Mitte März), für ihn war es dann aber nur ein kurzer Auftritt. Zudem wurde die Partie gegen den BVB nach Führung noch mit 1:4 verloren.

Bittencourt hatte einen Tritt von Jude Bellingham abbekommen und musste daraufhin bereits in der 34. Minute mit Sprunggelenksproblemen ausgewechselt werden. Für ihn kam Romano Schmid in die Partie, da stand es noch 1:1. Stellt sich jetzt die Frage, ob es bei Bittencourt für die anstehende Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 (Mittwoch, 20:30 Uhr) reicht. Es sieht eher nicht so gut aus.

Der 27-Jährige droht für das Heimmatch gegen die Rheinhessen auszufallen. Werder-Chefcoach Florian Kohfeldt dazu: „Bis Mittwoch könnte es bei Leonardo Bittencourt eng werden.“

Mit einer weiteren Niederlage könnten die Norddeutschen wieder konkret in den Abstiegskampf gezogen werden. Für beide Teams heißt es mit Blick auf die Tabelle wohl: verlieren verboten.

Ursprüngliche Meldung vom 18. April 2021:


Bittencourt angeschlagen ausgewechselt

Der SV Werder Bremen muss im Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund schon in der ersten Hälfte verletzungsbedingt wechseln. Leonardo Bittencourt bekam in der 26. Minute in einem Zweikampf mit Jude Bellingham einen Schlag auf das Sprunggelenk.

Nach einer kurzen Behandlung konnte der Bremer Offensivspieler zunächst noch weitermachen, musste dann aber doch relativ schnell abwinken. In der 34. Minute verließ Bittencourt den Platz und wurde durch Romano Schmid ersetzt.