Leroy Sané
FC Bayern München
Be­las­tungstest bestanden: Sané absolviert Abschlusstrai­ning

Robin Meise

© imagoimages / Jan Huebner

Leroy Sané glückt offenbar die Punktlandung für das Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart. Wie die Bild vermeldet, absolvierte der Offensivspieler des FC Bayern München am Freitag erfolgreich einen Belastungstest für sein lädiertes Sprunggelenk und wirkte daraufhin im Abschlusstraining mit.

Chefcoach Julian Nagelsmann hatte zuvor auf der Pressekonferenz angekündigt, dass Sané für den Fall seiner (beschwerdefreien) Trainingsteilnahme in Stuttgart dabei sein werde. Die Zeichen stehen also auf Kaderplatz.

Mit der Startelf hingegen dürfte es schlechter aussehen. Schließlich bestritt Sané zwischen dem Reservistentraining am Montag, in dem er sich die Kapselverletzung eingehandelt hatte, und dem Abschlusstraining keine Teameinheit. Ohnehin stehen gerade zwei Bundesligaspiele hintereinander ohne Startelfeinsatz in seiner Bilanz.

Zur ursprünglichen Meldung vom 3. März 2023:


Sané auf dem Prüfstand – Nagelsmann gibt Personalupdate

Der FC Bayern München hat vor dem Gastspiel in Stuttgart eine gute personelle Ausgangssituation. Abgesehen von Leroy Sané, der über eine kleine Kapselverletzung im Sprunggelenk klagt, stehen so gut wie alle Akteure uneingeschränkt zur Verfügung. Die Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernández (Kreuzbandriss) sind die einzigen sicheren Ausfälle.

Für Sané ist ein Kaderplatz gegen den VfB nicht ausgeschlossen, wie Trainer Julian Nagelsmann am Freitag auf der Pressekonferenz erklärte. „Es sieht ganz gut aus, die Schwellung ist gestern fast weg gewesen. Wir testen vor dem Training. Wenn das gut geht, macht er das Abschlusstraining mit. Und wenn das auch gut geht, ist er dabei.“


„Alle Spieler sind fit“

Durch die Fülle an Personal hat Nagelsmann die eine oder andere schwierige Entscheidung vor der Brust. „Sonst haben wir keine schweren Verletzungen, sondern es sind alle Spieler fit. Wir müssen wahrscheinlich erstmalig wieder ein paar Spieler rausstreichen aus dem Kader, was wir eine lange Zeit nicht hatten.“

Wegen einer Rot-Sperre wird zumindest Nachwuchsprofi Arijon Ibrahimović als Option für den Profikader wegfallen. Im Spiel der zweiten Mannschaft des FC Bayern gegen Unterhaching am letzten Freitag flog er nach Tätlichkeit vom Platz.