Leroy Sané
FC Bayern München
Kovac: "Ich bin sehr zu­ver­sichtlich"

Ulrich Hoeneß

© imago images

Leroy Sané hält die bayerische Welt in Atem. Der Flügelstürmer von Manchester City ist Wunschspieler des deutschen Rekordmeisters sowie Dauerthema in den Medien und in nahezu jedem Interview mit einem Bayern-Offiziellen. So auch im Gespräch des "ZDF" mit Niko Kovac am Wochenende. Der Chefcoach legte im Hinblick auf die Erfolgsaussichten seines Klubs in puncto Sané-Verpflichtung Optimismus an den Tag.

"Das hat der FC Bayern München auch gesagt, dass wir einen Hochkaräter holen möchten. […] Leroy ist ein toller Fußballer, der das in England aber auch in der Nationalmannschaft bewiesen hat. Den möchten wir und unser Klub, unsere Vereinsführung, ist dort sehr engagiert dran", hielt er zunächst fest.

Klar, dass ein solcher Transfer nicht einfach sei, "sonst wäre das schon durch". Aber er sei "sehr zuversichtlich. Ich gehe davon aus, dass wir ihn bekommen können."


Guardiola: "Er muss entscheiden"

Auch Pep Guardiola, Coach der Citizens, ließ vor Kurzem anklingen, dass Sané zu bekommen sei. "Wir wollen, dass er bleibt", und es gebe auch ein Angebot zur Verlängerung des bis 2021 datierten Vertrags, über das es mit den Beratern zu sprechen gilt, betonte der Ex-Bayern-Coach zwar.

Um sodann jedoch hinterherzuschieben: "Es liegt nicht in unseren Händen. Er muss entscheiden. Wenn er gehen will, kann er das machen, aber das wäre traurig. Hoffentlich bleibt er."

Guardiola sieht allgemein wenig Sinn darin, mit Spielern zusammenzuarbeiten, die mit ihrer Situation nicht zufrieden sind. Allerdings ist damit noch nicht gesagt, dass Sané seinen Klub verlassen beziehungsweise an die Säbener Straße wechseln möchte.

Wie der "kicker" Ende letzter Woche schrieb, gab es noch keinen direkten Kontakt der Münchener zum Spieler, und die Chancen auf eine Verpflichtung stünden allenfalls 50:50. In Übereinstimmung mit der "Sport Bild" berichtete das Blatt auch, dass es immerhin positive Signale des Spielermanagements über die prinzipielle Möglichkeit eines Transfers gegeben habe.


Entscheidung vor dem 8. August?

Laut Informationen der "Bild" habe FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic während der USA-Tour der Bayern außerdem grundsätzliche Verhandlungen mit Manchester aufgenommen. Der Boulevardzeitung zufolge sei in München außerdem angedacht gewesen, sich nach dem Aufenthalt in den Staaten zusammenzusetzen, um eine Frist für die Entscheidung des DFB-Nationalspielers zu beraten.

Auch dem Premier-League-Verein soll daran gelegen sein. Möglichst mit einer Frist, die vor dem 8. August endet – an diesem Datum schließt das Transferfenster in England. Manchester hätte somit die Möglichkeit, auf einen Abgang des 23-jährigen Angreifers zu reagieren.