Leroy Sané
FC Bayern München
Löw beruft Sané ins A-Team

Finn Wagner

© imago images

Für das Länderspiel am 13. November gegen Frankreich berief Bundestrainer Joachim Löw erstmals Leroy Sané vom FC Schalke 04 ins Aufgebot der Nationalelf.

"Wir haben Leroy ja bereits über unsere U-Nationalmannschaften kennengelernt. Er gehört für mich zu den positiven Erscheinungen dieser Saison. Er ist schnell, technisch stark, sucht das Eins-gegen-Eins, ist unbeschwert. Wir sehen bei ihm enormes Potenzial", so der Weltmeister-Trainer Löw laut DFB.

Der 19-Jährige absolvierte zuvor bereits elf Einsätze für die U19 und drei Spiele für die U21 des DFB, sieben Tore gelangen dem Stürmer dabei. In dieser Saison konnte sich Sané im Kader des FC Schalke 04 festspielen, kam bisher in allen Ligaspielen zum Einsatz.

Mit dem Trainer der deutschen U21, Horst Hrubesch, wurde vereinbart, dass Sané nach dem Spiel gegen Frankreich wieder zum Nachwuchs reist, der am 17. November in der Qualifikation zur U 21-EM in Polen auf Österreich trifft.

Die erstmalige Nominierung für das A-Team des DFB krönt den bisherigen Saisonverlauf für den Shootingstar der Knappen, der sich bereits viermal in die Torschützenliste in der Bundesliga eintragen konnte. Auch in der Europa League erzielte der Angreifer gegen Sparta Prag einen Treffer.

Im Sommer erst lehnten die Schalker Offerte des FC Liverpool und Tottenham Hotspur aus der Premier League in Höhe von angeblich 15 Millionen Euro ab, verlängerten ihrerseits den Vertrag mit Sané bis 2019.