Er saß nicht mehr nur auf gepackten Koffern, sondern weilte schon im Trainingslager von Fortuna Düsseldorf und wartete darauf, dass sein Stammklub FC Chelsea die für den Transfer notwendigen Papiere übermittelt. Das ist nunmehr geschehen: Der Bundesligist leiht den zentralen Mittelfeldspieler für eine Saison aus und hat anschließend die Möglichkeit, per Kaufoption eine Festverpflichtung herbeizuführen.
"Ich kenne und beobachte Lewis Baker schon seit seiner Jugendzeit beim FC Chelsea. Bei Vitesse Arnheim [64 Ligaeinsätze, Anm. d. Red.] gehörte er in jungen Jahren zu den herausragenden Mittelfeldspielern in der Eredivisie. Er bringt alles mit, was man als zentraler Mittelfeldakteur braucht. Baker ist laufstark, dynamisch und torgefährlich. Ich bin mir sicher, dass er in der Bundesliga direkt Akzente setzen und unserem kreativen Spiel guttun wird", wird Sportvorstand Lutz Pfannenstiel auf der Homepage des Vereins zitiert.
Mit der Verpflichtung des 24-jährigen Neuzugangs soll mitunter der langfristige Ausfall von Kevin Stöger (Kreuzbandriss) aufgefangen werden. Baker, der nach dem Engagement in Arnheim bei den Championshipklubs Middlesbrough, Leeds und Reading Station machte, wird morgen ins Training der Flingeraner einsteigen.