Lewis Holtby
KSV Holstein
Pause genutzt: Holtby „auf jeden Fall“ Star­telfkan­di­dat

Robin Meise

© imagoimages / Claus Bergmann

Die Bundesliga-Unterbrechung hat Holsteins Kapitän Lewis Holtby genutzt, um sich wieder auf Vordermann zu bringen. Wie KSV-Trainer Marcel Rapp auf der Pressekonferenz am Freitag erklärte, sei der Mittelfeldmann „auf jeden Fall ein Startelfkandidat“.

„Lewis hat Schritte nach vorne gemacht“, freute sich der Coach, der Holtby am vergangenen Spieltag gegen Bremen (1:2) nach auskurierten Rückenproblemen immerhin schon wieder als Joker einsetzte. „Er konnte die Zeit nutzen, um hundert Prozent fit zu werden.“

Zuletzt kamen Armin Gigović und Nicolai Remberg regelmäßig auf den zentralen Positionen zum Einsatz. Wie sich Rapp gegen die Mainzer entscheidet, ließ er noch offen: „Es kommt darauf an, wie wir es gegen Mainz angehen, welchen Spielertyp wir brauchen. Da haben wir viele Optionen. Trotzdem ist Lewis als Kapitän immer ein Startelfkandidat.“

Nach Einschätzung von LigaInsider hat Holtby beste Chancen, gegen die Nullfünfer in die Anfangsformation zurückzukehren. Ein offenes Duell ergibt sich dadurch auf der übrigen Achterposition zwischen Gigović und Remberg.