50. Minute im Spiel Borussia Dortmund gegen Leverkusen des vergangenen Spieltags: Sancho bricht über rechts durch, spielt den Ball nach innen auf Paco Alcácer... Und was macht er? Er täuscht an und lässt den Ball passieren. Reus läuft ein und netzt ein.
Die "normale" Statistik sagt: Assist Sancho. Tor Reus.
LigaInsider sagt: Assist Sancho. Assist Alcácer. Tor Reus.
Warum wir das so machen, erklären wir jetzt.
Ursprung unserer Analyse war das 1:0 durch Thorgan Hazard für seinen alten Club Borussia Mönchengladbach gegen Darmstadt am 34. Spieltag der Saison 2015/2016: Hier ließ Jonas Hofmann einen Pass von Granit Xhaka so geschickt durch, dass die gesamte Abwehr getäuscht wurde. Da keine Torbeteiligung zu notieren, war für uns als "Manager" so nicht akzeptabel.
Und auch wer selber einmal gespielt hat, weiß um die Wirkung eines angetäuschten Durchlassens. Für uns ist eine solche Aktion auf jeden Fall
Der schnellste Pass der Welt und muss daher zwangsläufig Berücksichtigung finden.
Da dies keine Ballaktion ist, wird dies auch bei unserem Statistik-Partner Opta nicht geführt und muss daher manuell von uns ergänzt werden. Daher ist es ein Wert, den Ihr exklusiv nur bei LigaInsider findet. Das Antäuschen macht es für uns zu einer aktiven, ballorientierten Aktion.
Als Folge haben wir für ein und dieselbe Aktion dann zwei Assistgeber (dem Urspungspassgeber nehmen wir nichts weg). Das mag der ein oder andere vielleicht nicht ganz "sauber" finden. Da eine derartige Aktion aber für uns von so unschätzbar hohem Wert ist - wie auch in der Szene von Alcácer perfekt demonstriert - haben wir uns dafür entschieden.
Für unser Empfinden ist das am Ende gerechter und im Sinne des Fußballs.