Die Bundesligasaison 2023/24 ist beendet. 34 Spieltage sind absolviert, ebenso die Relegationsduelle. Für uns der richtige Moment, um noch mal einen Blick zurückzuwerfen und euch die Top-Spieler der vergangenen Saison zu präsentieren.
Anstatt eine LigaInsider-Top-Elf zu veröffentlichen, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, die besten Spieler des vergangenen Jahres im Format des EM-Kaders zu küren. Soll heißen: Wie Nationaltrainer Julian Nagelsmann wählen auch wir 26 Spieler aus, die mit besonders starken Leistungen herausstachen.
20 davon sind für uns in dieser Saison gesetzt. Für die sechs weiteren Spieler brauchen wir eure Hilfe!
Der beste Torhüter 2023/24
Wir fangen aber zunächst mit den Akteuren an, an denen aus unserer Sicht kein Vorbeikommen ist, und starten mit der Torhüterposition.
Torhüter der Saison ist für die LigaInsider-Redaktion Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim. Der 33-Jährige war ein starker Rückhalt für sein Team und hat mit seinen Paraden dafür gesorgt, dass die Kraichgauer es letztlich doch in den europäischen Wettbewerb geschafft haben. Mit einer Gesamtnote von 2,94 belegt Baumann auch im Index der Torhüter bei LigaInsider den ersten Platz!
Die besten Verteidiger 2023/24
Weiter geht's mit der besten Verteidigung in der vergangenen Saison. Hierfür haben wir uns sechs Spieler herausgesucht, die fest gesetzt sind. Drei Innenverteidiger und drei Außenverteidiger.
Zentral haben in dieser Saison Jonathan Tah, Waldemar Anton und Nico Schlotterbeck besonders abgeliefert. Tah hat mit dafür gesorgt, dass Meister Bayer 04 Leverkusen am Ende mit nur 24 Gegentoren die beste Defensive der Liga stellt. Abwehrchef der zweitbesten Mannschaft (plus Defensive) war Anton, der ebenfalls sehr stabil und auf hohem Niveau abgeliefert hat und nun auch verdientermaßen bei der Europameisterschaft dabei ist. Dortmunds Schlotterbeck durfte sich ebenfalls über ein EM-Ticket freuen. Auch wenn es für den BVB in der Liga nicht so gut lief (Platz fünf), war Schlotterbeck hinten drin trotzdem ein wichtiger Leistungsträger.
Auf den Außenvertedigerpositionen kommen unsere drei Picks von zwei bereits genannten Klubs. Die Rede ist von Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong und Maximilian Mittelstädt. Die beiden Ersteren haben in Leverkusen stark dazu beigetragen, dass der Klub national eine Saison ohne Niederlage spielen konnte. Grimaldo bleibt auch wegen seiner starken Standards/Freistöße im Gedächtnis. Von Stuttgart schafft es Mittelstädt ins 26er-Aufgebot. Vor der Saison hatten die wenigsten den Ex-Herthaner auf dem Schirm. Durch eine tolle Saison mit dem VfB steht er nun jedoch auch im EM-Kader von Nagelsmann.
Die besten Mittelfeldspieler 2023/24
Zu den besten Mittelfeldspielern der Saison, die im 26er-Aufgebot auf keinen Fall fehlen dürfen, zählen für uns acht Spieler. Vier zentral (defensive) Akteure sowie vier offensive.
Wenig verwunderlich spielt hier mal wieder die Truppe von Leverkusen-Coach Xabi Alonso eine große Rolle. Das Leverkusener Mittelfeldzentrum zeigte in der Spielzeit 2023/24 außerordentlich gute Leistungen, weshalb mit Exequiel Palacios, Granit Xhaka und Robert Andrich gleich alle drei ZMs einen Platz in unserem Kader finden. Aufgefüllt wird die Position ferner von Angelo Stiller vom VfB Stuttgart. Er war ebenfalls ein wichtiger Baustein dafür, dass die Mannschaft von Coach Sebastian Hoeneß sich Vizemeister nennen darf.
Von Bayer Leverkusen und Stuttgart schafft es auch jeweils ein Offensivspieler in die gesetzten 20. Es handelt sich um Spielmacher Florian Wirtz (Bayer 04) sowie Linksaußen Chris Führich (VfB). Besonders Edeltechniker Wirtz ist im Team von Leverkusen natürlich nicht wegzudenken. Beide stehen ebenso verdient im EM-Kader von Nagelsmann wie Leroy Sané vom FC Bayern. Der Flügelspieler hatte in den vergangenen Wochen mit Schambeinproblemen zu kämpfen, ist aber – wenn fit – ein richtiges Kaliber im Team des Rekordmeisters. Besonders im ersten Drittel der Saison war er „on fire“. Ebenfalls zu den besten offensiven Mittelfeldspielern gehörte in dieser Saison Xavi Simons von RB Leipzig. Die Leihgabe von PSG ist komplett eingeschlagen, weshalb die Sachsen nun natürlich versuchen, den Spieler irgendwie zu halten. Er ist für uns auch gesetzt.
Die besten Stürmer 2023/24
Mit den besten Stürmern der abgelaufenen Bundesligasaison schließen wir ab.
Nicht fehlen darf dabei natürlich der verdiente Torschützenkönig Harry Kane vom FC Bayern München. Mit 36 Toren schoss er acht mehr als sein erster Verfolger Serhou Guirassy, den wir ebenfalls nominieren. Auch Guirassys Teamkollege vom VfB Stuttgart, Deniz Undav, ist dabei. Ohne die Torgefährlichkeit des Duos stünden die Schwaben nun nicht da, wo sie stehen. Ferner packen wir Loïs Openda (RB Leipzig) und Victor Boniface (Bayer Leverkusen) ein, die für ihre Mannschaften in 2023/24 sehr gute Leistungen zeigten.
Übersicht über die gesetzen 20 Spieler!
Somit stehen die 20 Spieler fest, die aus unserer Sicht auf jeden Fall in einen imaginären Bundesliga-EM-Kader aufgenommen werden müssten.
Tor: Oliver Baumann
Abwehr: Jonathan Tah, Waldemar Anton, Nico Schlotterbeck – Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong, Maximilian Mittelstädt
Mittelfeld: Exequiel Palacios, Granit Xhaka, Robert Andrich, Angelo Stiller – Florian Wirtz, Chris Führich, Leroy Sané, Xavi Simons
Sturm: Harry Kane, Serhou Guirassy, Deniz Undav, Loïs Openda, Victor Boniface
User-Voting: Wir brauchen jetzt eure Hilfe!
Wie zu Beginn erwähnt, brauchen wir jetzt eure Hilfe. Denn ein EM-Kader darf mit 26 Spielern bestückt werden. Sechs Plätze sind also noch zu vergeben!
Wir stellen euch in den Kategorien Torwart, Innenverteidiger, Außenverteidiger, zentral (defensives) Mittelfeld, offensives Mittelfeld und Stürmer ein paar Spieler zur Auswahl, über die ihr entscheiden könnt.
Wer darf aus eurer Sicht nicht in unserem Saison-Aufgebot fehlen? Wir sind gespannt, für welche Akteure ihr euch entscheidet!
Wähle einen Torwart für den Saison-Kader!
Wähle einen IV für den Saison-Kader!
Wähle einen AV für den Saison-Kader!
Wähle einen ZM für den Saison-Kader!
Wähle einen OM für den Saison-Kader!