Wir hatten nun ein paar schöne Wochen mit der Matchup-Matrix und den daraus entstandenen Analysen. Eurem Feedback nach zu urteilen, hätte ich damit auch ruhig weitermachen dürfen. Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich euch einen größeren Mehrwert liefern kann, wenn ich meine Zeit für andere Dinge verwende.
Zwar hilft es euch vielleicht bei der Sicherheit der Entscheidung, wenn ich begründe, warum bspw. Nico Schlotterbeck gegen Freiburg gut passt (viele Pässe und viele Kopfballduelle), jedoch habt ihr nur eine Entscheidung, bei der ich euch dadurch einen Informationsvorteil liefere.
Wenn ich hingegen die interessantesten Spieler herausarbeite, bspw. die Top20 Matchups für den kommenden Spieltag, habt ihr vermutlich viel mehr davon. Und weil das für mich weniger Zeitaufwand bedeutet, als eine ausführliche Analyse mit realen Statistiken zu erarbeiten, kann ich euch zusätzlich noch etwas präsentieren:
Die versteckten Goldjungen
Es gibt Spieler, die fallen mit ihren Kickbase-Punkten auf den ersten Blick nicht groß auf. Das kann daran liegen, dass sie zu wenig Minuten bekommen oder daran, dass das Team nicht performt. Da ich jedoch die individuellen Kickbase-Punkte betrachte, wird im ersten Schritt das Team ausgeklammert. Im zweiten Schritt normalisiere ich diese Punkte auf die Einsatzminuten. Sollte ein Spieler nach diesen zwei Schritten weit oben landen, haben wir jemanden gefunden, der mit mehr Einsatzzeit und/ oder besserer Performance des Teams zu einem offensichtlichen Goldjungen werden könnte.
Normalerweise verwendet Sveno diesen Begriff für Spieler wie Tom Bischof oder Felix Nmecha. In beiden Fällen war er jedoch gar nicht der Entdecker, sondern eigentlich Fadi (bei Bischof – wie im Podcast bekannt wurde) und ich (bei Nmecha – Beweis im Dauerkarten-Discord). Also bin ich jetzt so frei, meine Kategorie danach zu benennen und hoffe, dass er keine Ansprüche wegen Marken- oder Urheberrechtsverstößen erhebt.
Was euch erwartet
Ich werde nun also jede Woche Spieler nennen, deren Werte in dieser Kategorie sich stabilisiert oder verbessert haben. Manche Spieler werde ich dadurch mehrfach nennen und fixieren – manche werden neu hinzukommen. Und wenn mir gar nichts mehr einfällt, nehme ich die Form als Indikator hinzu und schaue, welche neuen Spieler sich dadurch ergeben. Das werde ich dann ggf. kennzeichnen.
Wie genau ich in den nächsten Wochen mit den Goldjungen verfahren und sie weiterentwickeln werde, ist noch ziemlich offen. Entsprechend könnt ihr mir gern eure Vorschläge mitgeben, die ich dann gerne einbinden werde! Es kann jedoch sein, dass diese Artikelreihe als exklusiver Inhalt für die Dauerkarte eingeordnet und ab nächster Woche nur noch dort zu lesen sein wird.
Genug des Abtastens, hier die interessantesten 10 Spieler, die ihr vielleicht noch nicht auf dem Zettel habt (auf meinem waren einige zumindest nicht):
• Arthur (war verletzt)
• André Silva (wenig Minuten + Team performt nicht)
• Léo Scienza (Team performt nicht)
• Mathias Honsak (Team performt nicht)
• Aleix Garcia (wenig Minuten)
• Jacob Bruun Larsen (wenig Minuten + Team performt nicht)
• Leonidas Stergiou (war verletzt)
• Justin Njinmah (war verletzt)
• Fabian Rieder (wenig Minuten)
• Niklas Stark (war verletzt)
Die Begründung in Klammern sagt euch, warum sie bislang vielleicht nicht durchgestartet sind. Sollte sich daran etwas ändern, könnt ihr auf diese Jungs setzen. Insbesondere bei den bislang verletzten Spielern könnte jetzt ihre Zeit kommen, sofern sie fit und direkt gesetzt bleiben.
Mit Vorgriff auf den Matchup-Artikel kann ich spoilern, dass manche dieser Spieler bis zur Winterpause durch ihre Matchups sehr interessant werden dürften.
Die Dauerkartler wissen das bereits, weil ich ihnen jeden Dienstag die Matchup-Matrix für die nächsten drei Spieltage addiert abliefere. Hier geht's zur Dauerkarte.
Lasst mich gern wissen, was ihr von der Kategorie haltet und welche Informationen ihr euch noch wünscht. Viel Erfolg mit euren Goldjungen!
Euer Hub1 :)