Hallo Insider!
Wir versorgen euch jetzt auch in der Dauerkarte mit allen wichtigen Infos zu Sorare. Die Dauerkarte enthält nun auch das Sorare-Saisonranking und das Spieltagsranking. Außerdem gibt es wie bei den anderen Managern jetzt auch den Spielervergleich.
Was es etwas komplizierter gestaltet: Sorare wird im Verlauf der Saison seine Bewertung leicht anpassen. Dies haben wir im Saisonranking schon eingearbeitet. Wenn der Wechsel vor dem 4. Spieltag dann wirksam wird, wechselt auch unser Spieltagsranking auf den neuen Algorithmus. Bei uns seid ihr also in puncto Prognosen bestens aufgehoben.
Um Sorare besser kennenzulernen, werden wir euch aber auch außerhalb der Dauerkarte ein paar Tipps geben. Kurz vor dem Start der Saison haben wir euch deshalb pro Verein eine Übersicht erstellt, auf welche Spieler man zum Start setzen könnte, um bei den Turnieren erfolgreich zu sein.
Zu Schalke 04 und Werder Bremen wollen wir im Rahmen des Artikels vor dem ersten Bundesligaspiel keine Tipps abgeben.
Joshua Kimmich
Der Mittelfeldspieler des Rekordmeisters führt das Saisonranking an. Deswegen bekommt er auch eine Extra-Erwähnung. Seine super sichere und hohe Punkteausbeute hat aber auch ihren Preis: Joshua Kimmich ist sehr begehrt auf dem Transfermarkt und bleibt wohl auch eher ein Wunschtraum für die meisten von uns. Trotzdem darf er als Nummer eins des Gesamtrankings (2677 Punkte) in dieser Aufzählung auf keinen Fall fehlen.
Zum Start wollen wir einmal pro Mannschaft die besten Spieler über die ganze Saison hinweg durchgehen. Wer nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchte, für den haben wir außerdem aus dem Spieltagsranking interessante Kandidaten für den Saisonauftakt herausgepickt. Denn uns ist aufgefallen: Auch weniger konstante Spieler können für einen Spieltag ein gutes Match-up haben.
FC Bayern München
Eine Alternative zu Kimmich könnten mit Thomas Müller, Serge Gnabry und Sadio Mané drei bei Sorare gelistete Stürmer darstellen. Sie belegen im Gesamtranking aktuell die Plätze vier, sechs und acht - mit jeweils um die 2200 Punkten. Neuzugang Mané hat allerdings zurzeit noch keine Karte auf dem für uns relevanten Kartenlevel limited bekommen.
Unser Pick für den Saisonstart: Benjamin Pavard
Ein bisschen unter dem Radar fliegt dagegen Benjamin Pavard. In Sachen Zweikampf- bzw. Luftkampfquote in den Top10 gelegen, hat er gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Spieltag gegen Eintracht Frankfurt. Er ist damit der viertbeste Bayern-Spieler unserer Prognose für den 1. Spieltag (Rang 35).
Borussia Dortmund
Jude Bellingham ist nicht nur in der Realität der wertvollste Spieler von Borussia Dortmund. Auch bei Sorare ist er die Nummer eins beim Revierklub und im Gesamtranking bei uns auf Platz sieben (2180 Punkte). Generell hat Sorare einen Algorithmus entwickelt, der es allen Positionen ermöglicht, Topwerte zu erzielen. So sind in der Top10-Liste unserer Prognose drei Abwehrspieler, drei Mittelfeldspieler und vier Stürmer gelistet. Ein Grund für Bellinghams gute Leistungen: Er schloss die letzte Saison in puncto gewonnene Dribblings auf dem elften Platz ab.
Raphaël Guerreiro steht, was die erwarteten Punkte anbelangt (2155 Punkte), nur knapp hinter dem Engländer. Dies bedeutet Platz elf der Liste. Bleibt der Portugiese über die Saison fit, könnte er ein entscheidender Faktor für die Dortmunder und bei Sorare sein.
Unser Pick für den Saisonstart: Mats Hummels
Sucht man beim BVB gute Punkte für den 1. Spieltag, so ist Mats Hummels als interessante Option einzuschätzen. Laut unserer Prognose hat er unter allen Dortmundern die besten Chancen auf die meisten Punkte im Spiel gegen Leverkusen (Fünfter gesamt). Solange er Niklas Süle vertritt, macht man mit Hummels nichts falsch.
Bayer Leverkusen
Ein Garant aus unserer Punkteprognose-Sicht ist Patrik Schick. Er liegt mit 2141 Punkten auf Rang 16 der Gesamtliste und ist damit bester Leverkusener. Auch interessant: Jonathan Tah verspricht als Abwehrspieler ebenfalls eine gute Punktzahl (1979). Damit rangiert er hinter Moussa Diaby (2027) auf Rang drei bei Leverkusen.
Unser Pick für den Saisonstart: Robert Andrich
Mit Robert Andrich bekommt man im schweren Auftaktspiel gegen den Vizemeister aus Dortmund eine Chance auf gute Punkte. Im Hinspiel gegen den BVB kam er auf beeindruckende acht abgefangene Bälle. Insgesamt ist er für den 1. Spieltag der fünftbeste Leverkusener in unserer Liste (Rang 52).
RB Leipzig
Der Pokalsieger besitzt mit Christopher Nkunku und Willi Orbán das Power-Duo der Liga. In unserer Endabrechnung liegen sie aktuell auf Platz zwei und drei mit jeweils ca. 2300 Punkten. Dies hat natürlich auch seine Gründe: So tauchen beide in unseren Bestenlisten der letzten Saison weit vorne auf. Während Nkunku die Saison mit 35 Scorerpunkten abschloss, kommt Orbán auf Topwerte bei der Pass- und Tacklingquote.
Unser Pick für den Saisonstart: Marcel Halstenberg
Für den 1. Spieltag könnte der Ersatzmann von Joško Gvardiol eine interessante Wahl sein. Mit einem Einsatz über die vollen 90 Minuten bekommt man mit Marcel Halstenberg die Chance auf die viertmeisten Punkte der Leipziger im Spiel gegen Stuttgart, dies bedeutet den 53. Gesamtrang.
Union Berlin
Bei Union Berlin schauen wir managerübergreifend häufig auf zwei Namen: Robin Knoche und Sheraldo Becker. So auch bei Sorare. Mit jeweils ca. 1800 Punkten belegen die beiden die Topplätze beim Euro-League-Team (90 und 98). Abwehrturm Knoche lag letzte Saison im Bereich geblockte Bälle innerhalb der Top20 der Bundesliga. Becker glänzte mit über zwei Torschussvorlagen pro Spiel, was ligaweit Platz 13 bedeutete.
Unser Pick für den Saisonstart: Robin Knoche
Als Standardabnehmer hatte man gegen die Hertha aus Berlin in der letzten Saison immer Chancen auf den ein oder anderen Abschluss. Wenn sich das fortsetzt, könnte sich eine Aufstellung Robin Knoches für euer Team in Punkten niederschlagen, denn er gehört zu den besten Kopfballabnehmern der Liga. Am 1. Spieltag ist er in unserer Prognose der beste Unioner (Rang 51).
SC Freiburg
Balancespieler Nicolas Höfler knackt als einziger Freiburger die 2000er-Schallmauer in unserer Sorare-Punkteprognose. Dicht gefolgt von Vincenzo Grifo, der knapp unter den 2k landet. Damit belegen sie Rang 28 und 46 im Saisonranking.
Unser Pick für den Saisonstart: Nicolas Höfler
Die Partie gegen Augsburg ist dann auch direkt ein gutes Match-up für den Freiburger Mittelfeldspieler. Als Elfter der Spieltagsliste hat Höfler laut Prognose gute Chancen, Freiburgs Bester zu sein. In beiden Spielen der letzten Saison gegen Augsburg konnte er eine Quote von über 80 Prozent gewonnener Zweikämpfe vorweisen - ein herausragender Wert.
1. FC Köln
Timo Hübers wurde in der Rückrunde zu einer der Entdeckungen der letzten Saison. Mit mehr als viereinhalb geklärten Bällen pro Spiel lag er ligaweit auf Platz elf. Zurzeit steht er damit in unserem Sorare-Saisonranking auf dem 14. Platz. Dicht gefolgt von Teamkollege Jonas Hector (16.). Beide versprechen Punkte von ca. 2150.
Unser Pick für den Saisonstart: Ellyes Skhiri
Unsere beiden Saisonspieler Hübers und Hector sind auch beim Sorare-Spieltagsranking ganz oben in den Top10 mit dabei (6. und 7.) und damit eine gute Wahl. Auf dem ersten Rang der Kölner in der Spieltagsliste steht allerdings Ellyes Skhiri. Bekannt ist er für seine Balleroberungen und damit auch für Sorare und das Spiel gegen Schalke bestens geeignet.
1. FSV Mainz
Es braucht schon einen besonderen Mainzer, um in diversen Rankings eine gewichtige Rolle einzunehmen. Aber genau dieser besondere Spieler ist Anton Stach. In unserer Sorare-Saisonprognose liegt er mit 2151 Punkten auf dem dreizehnten Rang. Seine größte Stärke: Mit über zwei abgefangenen Bällen pro Spiel lag er letzte Saison auf dem vierten Platz in der Bundesliga.
Unser Pick für den Saisonstart: Alexander Hack
Aber auch die Klärungsaktionen von Alexander Hack stehen bei Sorare hoch im Kurs. So belegt er jeweils hinter Stach den zweiten Platz in beiden Sorare-Rankings. Das Duell gegen Bochum am 1. Spieltag könnte für Hack also sehr gut passen.
TSG Hoffenheim
Auch in der letzten Saison war Andrej Kramarić einer der schussfreudigsten Spieler der Liga (9. Platz). Außerdem in den Top10 bei den Assists gelegen, hat er mit ein bisschen mehr Treffsicherheit in dieser Saison gute Karten für viele Punkte bei Sorare. In unserem Saisonranking schafft er es über die 2000er-Marke und ist damit bester Hoffenheimer.
Unser Pick für den Saisonstart: Diadié Samassékou
Das Spiel gegen den Ball wird für Hoffenheim wichtig im ersten Saisonspiel gegen Gladbach. Und damit ist natürlich auch Diadié Samassékou gefordert. In unserem Ranking für den 1. Spieltag rangiert er als zweiter Hoffenheimer auf Platz 45.
Borussia Mönchengladbach
Auf fast drei Torschussvorlagen bringt es die Gladbacher Allzweckwaffe im offensiven Mittelfeld, Jonas Hofmann, pro Partie. Kein Wunder also, dass er auch in unserer Sorare-Saisonprognose unter den Top20 geführt wird (18. mit 2092 Punkten). Damit ist er bester Gladbacher, knapp vor Nico Elvedi (20.) und Florian Neuhaus (21.).
Unser Pick für den Saisonstart: Florian Neuhaus
In einem neuen Spielsystem könnten die Stärken von Neuhaus schon direkt zum Start gegen Hoffenheim zur Geltung kommen. Für den 1. Spieltag finden wir ihn auf Platz zwölf, er ist damit einen Platz vor Elvedi positioniert. Beide sind also gute Optionen für einen erfolgreichen Spieltag.
Eintracht Frankfurt
Mit knapp zwei abgefangenen Bällen pro Spiel gehört Djibril Sow zu den guten Abfangjägern der Liga. Dies bringt ihn auf Platz eins unserer Sorare-Saisonprognose für alle Frankfurter Spieler. Er liegt aktuell bei uns auf Platz 42 mit fast 2000 Punkten.
Unser Pick für den Saisonstart: Evan N’Dicka
Genug Arbeit wird es für Frankfurts Abwehrchef gegen Bayern München sicher geben. Damit schafft es Evan N’Dicka auf Platz 21 in unserem Sorare-Spieltagsranking.
VfL Wolfsburg
Fast fünf geklärte Bälle pro Spiel hat Maxence Lacroix in der letzten Saison in jedem Spiel beigesteuert, ein Top-Wert. Damit ist auch in dieser Saison zu rechnen, was ihm den besten Platz unter allen Wölfen einbringt (Platz 23 mit 2073 Punkten).
Unser Pick für den Saisonstart: Maximilian Arnold
Gegen Werder Bremen am 1. Spieltag wird ein fitter Maximilian Arnold sowohl im Aufbauspiel als auch als Standardschütze gefragt sein. Damit schafft er es in unserer Spieltagsprognose unter die Top10 (8.) und scheint somit eine gute und sichere Wahl zu sein.
VfL Bochum
Anthony Losilla oder Danilo Soares? Im Saisonranking setzt sich der Brasilianer knapp gegen den Franzosen durch und kommt auf Rang 34 ein (Losilla ist 43.). Unter anderem liegt das in den Balleroberungen des Linksverteidigers begründet: Hier ist er der beste Bundesligaspieler der letzten Saison gewesen.
Unser Pick für den Saisonstart: Anthony Losilla
Aber da ist er nun, der Anker in der Bochumer Zentrale. Im Spiel gegen Mainz erwarten wir einen Abnutzungskampf im Mittelfeld und somit viel Arbeit für Losilla. Das bringt ihn auf Platz 15 im Spieltagsranking.
FC Augsburg
Bei Augsburg liegen die Stärken auf die Saison gesehen auch bei Sorare in der Defensive. Hier haben wir besonders Felix Uduokhai im Blick, der mit knapp 1800 Punkten auf Rang 91 im Saisonranking liegt.
Unser Pick für den Saisonstart: Rafał Gikiewicz
Um ein Team bei Sorare zu stellen, benötigt man einen Torwart. Also gehen wir für den 1. Spieltag mit dem polnischen Schlussmann Rafał Gikiewicz als Empfehlung. Mit neun Weißen Westen belegte er letzte Saison ligaweit den sechsten Rang.
VfB Stuttgart
Luftkampfquote: Erster. Geklärte Bälle: Dritter. Zweikampfquote: Sechster. Abgefangene Bälle: Siebter. Konstantinos Mavropanos ist in Stuttgarts Defensive der wichtigste Mann und das macht ihn auch bei Sorare zu einem Topspieler. In unserer Saisonprognose liegt er aktuell auf dem fünften Platz (2245 Punkte).
Unser Pick für den Saisonstart: Wataru Endo
Der Japaner möchte seine etwas schwächere letzte Saison vergessen machen und bekommt direkt am 1. Spieltag einiges zu tun, wenn mit RB Leipzig der Pokalsieger zu Gast in Stuttgart ist. In unserer Spieltagsprognose führen wir Wataru Endo auf Platz 25.
Hertha BSC
Mit Sandro Schwarz agiert bei der Hertha nun ein Trainer an der Seitenlinie, der mehr Belebung ins Offensivspiel bringen möchte. Dies könnte auch Stevan Jovetić zugutekommen. In unserer Saisonprognose läuft er mit 1906 Punkten auf Platz 53 ein.
Unser Pick für den Saisonstart: Marc Oliver Kempf
Marc Oliver Kempf ist unter den Top10 der Liga, wenn es um geblockte Bälle geht. Das Duell mit dem Stadtrivalen Union könnte also ein gutes Match-up für ihn sein. Unser Ranking führt ihn als 24. der Liste für den 1. Spieltag.