Die Aufsteiger übernehmen die LigaInsider-Topelf der Woche! Gleich fünf Akteure von Heidenheim beziehungsweise Darmstadt haben es nach dem 6. Spieltag in unsere Auswahl geschafft. Der Spieler des Spieltags kommt aber von Borussia Mönchengladbach: Alassane Pléa, dessen Auftritt die BILD erst kürzlich noch in der Kategorie „Sport für betagte Bürger“ eingeordnet hatte, gelang mit drei Scorern beim 3:1 gegen Bochum ein Befreiungsschlag (LigaInsider-Note 1,0/97 Punkte).
Im Sturm an seiner Seite: Jonas Wind (1,5) vom VfL Wolfsburg. Anders als Pléa überzeugt der Däne bereits die ganze Saison und setzte den Lauf gegen Frankfurt (2:0) mit seinen Saisontreffern sechs und sieben fort.
Eine Reihe dahinter regieren die Aufsteiger. Laufwunder Lennard Maloney (2,5) verdiente sich im Duell mit Union Berlin (1:0) auch ohne Scorer, aber mit beachtlichen 13 geklärten Bällen ein Sonderlob von Heidenheim-Coach Frank Schmidt. Darmstadts Matthias Bader und Marvin Mehlem (beide 2,0) wiederum steuerten jeweils ein Tor und eine Vorlage zum 4:2-Sieg gegen Werder bei. Chris Führich (2,0) vom VfB Stuttgart hat mit seiner vierten Torvorbereitung der Saison abermals seine neu gefundene Effizienz unter Beweis gestellt und komplettiert die Reihe.
Trotz der zwei Gegentore hat es mit Klaus Gjasula (2,5) auch ein Abwehrmann der Lilien in die Topelf geschafft. Er gewann 69 Prozent seiner Zweikämpfe und erwies sich als Abfangjäger (13 Bälle geklärt, erobert oder abgefangen). Den Platz neben ihm sicherte sich Gladbachs Innenverteidiger Maximilian Wöber (2,5/Vorlage beim 3:1 gegen Bochum). Die Außenpositionen werden besetzt von Bayer Leverkusens Standardexperte Alejandro Grimaldo (2,0/Freistoßtor gegen Mainz) und Julian Ryerson (2,0) von Borussia Dortmund, der am Freitag mit einem Solo-Kraftakt in der Schlussphase den Deckel auf den 3:1-Sieg in Hoffenheim machte.
Der Abschluss gebührt wieder den Aufsteigern, genau genommen dem 1. FC Heidenheim: Im Tor der LigaInsider-Topelf findet sich diesmal Kevin Müller (1,5). 100 Prozent der Torschüsse (8) abgewehrt, sechs Paraden gezeigt und zum ersten Mal die weiße Weste behalten. Das macht unterm Strich sogar Platz zwei im Gesamtranking von Spieltag 6.
Der erweiterte Kader
- Koen Casteels (Torhüter, VfL Wolfsburg)
- Kevin Trapp (Torhüter, Eintracht Frankfurt)
- Pascal Stenzel (Abwehr, VfB Stuttgart)
- Florian Neuhaus (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
- Leroy Sané (Mittelfeld, FC Bayern München)
- Kevin Behrens (Sturm, 1. FC Union Berlin)
Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.