Nachdem sich der FC Bayern München bereits die siebte Meisterschaft in Serie sichern konnte, ist den Süddeutschen am Abend auch der zweite nationale Titel überreicht worden. Im DFB-Pokalfinale hat sich der Ligaprimus mit 3:0 (1:0) gegen RB Leipzig durchgesetzt und somit das Double gewonnen.
Die Treffer zum Sieg gegen die Sachsen haben im Berliner Olympiastadion Robert Lewandowski (29./Alaba, (85./Kimmich) und Kingsley Coman (78./Kimmich) beigesteuert. Auch der DFL-Supercup landete im vergangenen August nach einem 5:0-Erfolg über den letztjährigen Pokalsieger Eintracht Frankfurt in München.
Qualifikation für die Champions League
In der Champions League werden in der kommenden Spielzeit der FC Bayern München (1.), Borussia Dortmund (2.), RB Leipzig (3.) und Bayer Leverkusen (4.) antreten. Alle Teams sind ohne Umwege direkt für die Gruppenphase qualifiziert.
Die Auslosung der Gruppen findet am 29. August in Monaco statt, bevor der erste Spieltag am 17. und 18. September 2019 ausgetragen wird.
Qualifikation für die Europa League
Borussia Mönchengladbach (5.), der VfL Wolfsburg (6.) und Eintracht Frankfurt (7.) konnten sich mit Ablauf der Saison ein Ticket für die Europa League sichern. Im Gegensatz zu den Fohlen und den Wölfen, welche direkt mit der Gruppenphase starten dürfen, müssen die Adlerträger bereits in der zweiten Qualifikationsrunde in den Wettbewerb starten.
Die Auslosung für die zweite Qualifikationsrunde findet am 18. Juni in Nyon statt. Die ersten Duelle bestreiten die Frankfurter daraufhin am 25. Juli. und 1. August. Mönchengladbach und Wolfsburg werden hingegen im Anschluss an die Auslosung der Gruppen (30. August in Monaco) am 19. September 2019 mit dem ersten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase beginnen.
Mit Beginn der neuen Bundesligasaison am 16. August könnten die Frankfurter demnach je nach Verlauf der Qualifikationsrunden bereits vier Pflichtspiele absolviert haben.
Auf- und Absteiger
Der 1. FC Köln (Zweitligameister) und der SC Paderborn haben den Aufstieg in die Beletage bereits in trockene Tücher gebracht. Zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Union Berlin wird am Montag das Rückspiel der Relegation (Hinspiel 2:2) über einen weiteren Platz in der Bundesliga entscheiden. Als sichere Absteiger in das Unterhaus stehen zudem Hannover 96 (17.) und der 1. FC Nürnberg (18.) fest.
Im Zuge unseres Saisonübergangs werden die Aufsteiger voraussichtlich ab dem 1. Juni auf unserer Seite präsent sein.
Außerdem möchten wir diese Möglichkeit gerne nutzen, um allen Manager-Meistern unsere Glückwünsche auszusprechen und uns bei Euch für eine tolle Saison bedanken.