LigaInsider
1. Bundesliga
KICKBASE Pro-League: Update bis zum 9. Spieltag

LigaInsider

© imago images

Nach einer kleinen Pause ist heute endlich mal wieder Zeit für ein Update!

Hinter uns liegen drei durchwachsene Spieltage, die uns punktemäßig überhaupt nicht gefallen haben, auch wenn wir den 8. Spieltag sogar gewinnen konnten. Der 9. Spieltag war dann auch der absolute Tiefpunkt: als fünfter gaben wir die Tabellenführung ab.

Alaba und Rönnow ließen uns im Stich, so dass wir nun ca. 60 Punkte hinter Team Kickbase auf Platz zwei liegen. Aber der Reihe nach.


7. Spieltag und Länderspielpause

844 Punkte und Platz vier für den Spieltag war enttäuschend. Aber da der Spieltag für alle Teams nicht so lief, verloren wir da quasi kaum was auf die direkte Konkurrenz, so dass wir Platz eins behaupten konnten.

Torwart Steffen verschwand nach seinem schwachen Spieltag und wir konnten unseren Wunschkeeper Casteels verpflichten, von dem wir annahmen, er würde zeitnah ins Tor zurückkehren - jetzt wissen wir: falsch gedacht! Gesichert haben wir den Move durch Rönnow, der als Platzhalter und Geldmaschine herhalten sollte.

Weichen mussten zudem Hernández (noch nicht wirklich bei Bayern angekommen und uns zu verletzungsanfällig, was sich dann auch bestätigen sollte) und mit Poulsen einer unserer Wunschspieler im Draft. Das Nagelsmann-System liegt ihm noch nicht so und wir verloren die Geduld. Für Alario war ebenso Schluss bei uns nach 90 Minuten Bank gegen RB Leipzig.

Ersetzen konnten wir sie durch Alaba, Süle und Kramaric.


8. Spieltag

Für den 8. Spieltag mussten wir also Rönnow ins Tor stellen und hatten dabei ein mulmiges Gefühl. Als er dann fast 300 Punkte holte, waren wir natürlich positiv überrascht. Denn, machen wir uns nichts vor, er zeigt zu oft Unsicherheiten und daher möchten wir ihn langfristig nicht bei uns sehen.

In der Abwehr gingen wir mit Jantschke (holten wir kurzfristig dazu aufgrund der Verletzung von Frankfurts Touré) auf Nummer sicher und zogen ihn Alaba vor. Zunächst mal sollte er eine kleine Versicherung gegen unsere Dortmund-Armada sein für den Fall, dass der BVB nicht gut spielt. Außerdem war Alaba nach seiner Verletzung nicht sicher für die Startelf vorgesehen. Da behielten wir auch Recht und ist auch die richtige Entscheidung gewesen, obwohl Alaba am Ende 30 Punkte mehr holte.

Die frühe Einwechselung Alabas resultierte ja bekanntlich aus der schweren Verletzung Süles, die uns natürlich kalt erwischte. Zusammen mit Jadon Sancho, der 90 Minuten auf der Bank saß, hatten wir so quasi nur neun Spieler im Einsatz. Bei Sancho lag eine Pause zwar in der Luft, aber ohne gesicherte Informationen heißt es bei ihm: immer aufstellen!

Trotz des dezimierten Teams konnten wir trotzdem den Spieltag sichern, nur leider kein Punktepolster herausarbeiten. 1303 Punkte standen am Ende für uns zu Buche. 173 davon konnte uns direkt bei seiner Rückkehr Kramaric einspielen. Wir hatten einfach Bock auf ihn und wurden belohnt.

Mit dem eingenommenen Geld durch Boni und auch Süle finanzierten wir uns über die Woche dann Demirbay - weil er vielleicht ja irgendwann mal in Fahrt kommen müsste?! - und Boateng, der jetzt ja gesetzt sein sollte, sofern Kovac Martínez nicht doch mal als Innenverteidiger stellen sollte.


9. Spieltag

Und dann kam der 9. Spieltag und der schon erwähnte Tiefpunkt: Letzter und nur 690 Punkte. Gruselige Vorstellung.

Kramaric nicht vertraut und 178 auf der Bank - das geschieht uns dann auch recht.

Sané als einziger Spieler dreistellig. Reus, Sabitzer, Volland unter 50 Punkten. Alabas 0 Punkte hat sicherlich auch einige Manager von Euch geärgert. Und als Bonus noch Rönnows Minuspunkte, wobei wir mit ihm auf zwei Spieltage gerechnet trotzdem noch zufrieden sind.

Unser aktuelles Team bzw. die Startelf des 9. Spieltags seht Ihr oben.


Tabelle

Die Tabelle weist uns nach drei Spieltagen als Spitzenreiter jetzt also als zweiter aus, aber wir sind als Jäger noch motivierter.


Bank: Sturm

Nach den schlechten Neuigkeiten bei Casteels wurde er heute von uns rasiert. Und auch die Unklarheit bei André Silva war nun genug für uns. Es ging ja sicherlich nicht nur uns so, dass man bei ihm die ganze Zeit auf eine positive Nachricht gehofft hat. Doch das reichte uns jetzt und wir konnten ihn heute durch Paciencia ersetzen und dabei noch etwas Geld sparen. Im Sturm sind wir mit Volland, Paciencia und Kramaric solide aufgestellt.


Bank: Abwehr und Mittelfeld

Der angeschlagene Jantschke musste uns verlassen. Für ihn holten wir mit Konaté einen Rückkehrer in unser Team. Mit ihm, Alaba, Boateng, Sané und Hakimi fühlen wir uns stark in der Abwehr.

Rudy haben wir darüber hinaus als Backup hinzugenommen und erhoffen uns dort auch etwas Extra-Kohle. Da wir aber mit unserem Mittelfeld sehr happy sind (Sabitzer, Coutinho, Reus, Sancho, Demirbay, Adams), warten wir jetzt auf einen Torhüter auf dem Transfermarkt und werden wohl Rönnow und einen Teil des Rudy-Erlöses in eine neue Nummer 1 umwandeln.


Welchen Torwart sollen wir uns schnappen?

Rönnow behalten und Trapp für die Rückrunde?
Oder soll ein neuer Mann her?

An die Konkurrenz vergeben sind: Sommer, Gulácsi, Pavlenka und Schwolow.

Schreibt uns einfach in den Kommentaren, wer Eure erste Wahl wäre. Darauf sind wir gespannt!