Auch in diesem Jahr starten wir mit ein paar Ligen beim Interactive-Modus des kicker-Managers. Wer Lust hat, sich mit anderen Mitgliedern aus unserer Community zu messen kann sich unter kicker.de bewerben.
Dazu müsst ihr euch zunächst je nach Wahl der Liga ein den Regeln entsprechendes Team erstellen, dann Managerliga -> Liga beitreten -> Liganamen eingeben -> Suche -> auf den Liganamen klicken -> Bewerbung senden.
Im Laufe der nächsten Wochen werden wir Euch wie in jedem Jahr auch noch einmal ein paar Spielerempfehlungen aussprechen und auf mögliche Schnäppchen hinweisen.
Die Siegerteams aus der letzten Saison sind in den entsprechenden Abschnitten als Bilder hinterlegt.
Normale Ligen
In dieser Liga wird der normale Interactive-Modus praktiziert. Sollte die Liga wie die letzten Male gefüllt sein, stehen weitere bereit, damit alle teilnehmen können.
Liga: LigaInsider_01
Teilnehmer: 103/200
In den sechs Ligen der letzten Saison setzte sich Petter Wenseler mit 1.712 Punkten an die Spitze. In der Gesamtwertung aller kicker-Manager belegte er Platz 210.
Sonderligen
Bereits in den zurückliegenden Spielzeiten hatten wir ein paar Sonderligen gestartet, die auch dieses Jahr geöffnet sind.
Wichtig: Ihr könnt pro kicker-Account nur ein Team erstellen. Solltet Ihr also neben der normalen Variante auch in einer der Sonderligen teilnehmen wollen, müsstet ihr euch einen weiteren Account bei kicker.de anlegen.
Preisgrenze
Bei diesem Modus durften lediglich Spieler ausgewählt werden, die maximal drei Millionen Euro kosten. Gleiches gilt für Zukäufe in der Winterpause.
Liga: LigaInsider Preisgrenze
Teilnehmer 51/100
In der letzten Saison siegte Fabian Huissel mit 1.548 Punkten (Gesamtwertung Platz 3.785).
Untere Tabellenhälfte
Bei diesem Modus dürfen nur Spieler von Mannschaften der unteren Hälfte der Abschlusstabelle der vergangenen Saison sowie von den beiden Aufsteigern. Auch bei Neuzugängen in der Winterpause zählt die Abschlusstabelle 2016/17 und nicht die Hinrundentabelle 2017/18.
Sollte ein Spieler nach Saisonstart oder in der Winterpause zu einem besser platzierten Team gewechselt sein, vor diesem Zeitpunkt aber bereits dem eigenen Aufgebot angehört haben, darf er im Kader bleiben.
Liga: LigaInsider Tabellenhälfte
Teilnehmer: 4/100
Mit 1.446 Punkten (Gesamtwertung 12.309) siegte Horst Pescolderung in der letzten Saison.
Unter 50 Punkte
In diesem Modus dürfen nur Spieler für das eigene Team ausgewählt werden, die in der letzten Saison maximal 50 Punkte hatten. Punkte, die ein Akteur in der zweiten Liga erspielte, zählen als null (Beispiel: Simon Terodde).
Liganeuzugänge (Beispiel: James Rodriguez), die keine Punkte holen konnten, dürfen auch gewählt werden. In der Winterpause dürfen dem Kader nur Spieler hinzugefügt werden, die in der Hinrunde maximal 50 Punkte hatten (Liganeuzugänge zählen auch hier als null).
Liga: LigaInsider Fünfzig
Teilnehmer: 7/100
Salmon Lessenger siegte in der zurückliegenden Spielzeit mit 1.173 Punkten (Gesamtwertung 69.249).
Transferchronik
Der Modus für Tüftler: Hier muss man bis zu vier Vereine wählen (Ligazugehörigkeit ist egal, auch internationale Vereine sind möglich) und darf nur von diesen Klubs Spieler nehmen, die aktuell oder in der Vergangenheit (nach dem 16. Lebensjahr) bei einem der Klubs unter Vertrag standen.
Liga: LigaInsider Transferchronik
Teilnehmer: 3/100
Gewonnen hat letzte Saison Charlez Bolonya mit seiner Kombination aus Köln, Wolfsburg, Hoffenheim und Zulte. Punkte: 1.112 (Gesamtwertung 27.334).
Kaderzusammenstellung:
Köln: Horn, Kessler, Weiser, Özcan, Strobl, Guwara
Hoffenheim: Starke, Süle, Alaba, Grifo, Ochs, Kramaric, Volland, Atik
Wolfsburg: Bruma, Horn, Brandt, Schürrle, Koo, Seguin, Stolze
Zulte: Hazard
Olympia
Inspiriert vom Fußballturnier der Olympischen Spiele sind in diesem Modus hauptsächlich Spieler erlaubt, die zum Stichtag (01.07.2017) jünger als 23 Jahre alt waren. Drei Akteure dürfen die Altersgrenze überschreiten.
Liga: LigaInsider Olympia
Teilnehmer: 4/100
In der letzten Spielzeit ging Javier Martina mit 1.298 Punkten als Sieger hervor (Gesamtwertung 38.110).
ABC (neu)
In dieser Version darf der Nachname ausgewählter Spieler nicht den gleichen Anfangsbuchstaben haben wie der eines anderes Kaderspielers.
Bei Akteuren wie Leverkusens Joel Abu Hanna, der als Abu Hanna in der Spielerauswahl auftaucht, zählt das H von Hanna, bei Augsburgs Julian Günther-Schmidt aufgrund des Bindestrichs im Nachnamen jedoch das G.
Liga: LigaInsider ABC
Teilnehmer: 2/100
Beispielkader für 2016/17:
Benes, Christensen, Demirbay, Eggestein, Forsberg, Grifo, Havertz, Jarstein, Kolasinac, Lewandowski, Mavraj, Niederlechner, Orban, Pohjanpalo, Rudy, Stindl, Torunarigha, Ulreich, Veljkovic, Weigl, Yurchenko, Zetterer
International (neu)
Es müssen bei diesem Modus mindestens zwei Spieler pro Kontinentalverband (Asien | Afrika | Nord-/Mittelamerika & Karibik | Südamerika | Ozeanien | Europa) gewählt werden, wobei keine Nation im Kader mehrfach vorkommen darf.
Bei Doppelstaatsbürgerschaften ist die Angabe im Spielerprofil bei kicker.de ausschlaggebend.
Liga: LigaInsider International
Teilnehmer: 2/100
Sollten Euch neben den bereits angegeben Varianten noch weitere einfallen, könnte man diese noch aufnehmen.