LigaInsider
1. Bundesliga
Umstellung auf die Top-Elfs der Saison 2022/23

LigaInsider

© LigaInsider / Imago Images

Mit den Top-Elf-News zu Schalke 04 und Werder Bremen haben wir den Anfang gemacht, nun folgt bei uns die erste Teil-Umstellung auf die Saison 2022/23. Warum nur ein Teil? Die Aktualisierung der Kader und der Trikots folgt noch. Statt den 34. Spieltag der vergangenen Spielzeit zeigen wir euch ab sofort die aktuellen potenziellen Top-Elfs der 18 Vereine der neuen Bundesliga-Saison an.


Spielerprofil Neuzugang

Wie euch auffallen dürfte, haben wir hier und da eine Neuerung im Vergleich zu den letzten Jahren eingebaut. Wir haben das Profil Neuzugang angelegt, um euch daraufhin hinzuweisen, wo wir auf jeden Fall noch ein Upgrade erwarten.

Das kann mit zwei Punkten zusammenhängen:

1. Das System verlangt es. So braucht Borussia Dortmund unter Trainer Edin Terzić, der gerne im 4-3-3 spielen lässt, auf jeden Fall noch einen Neuner vorne drin.

2. Die personelle Qualität ist entweder nicht vorhanden (Beispiel: Hertha hat keinen adäquaten Rechtsverteidiger unter Vertrag) oder nicht ausreichend (Beispiel: Schalke 04 hat zwar Torhüter, aber sucht eine neue Nummer eins).


Top-Elfs werden laufend aktualisiert

Grundsätzlich gilt natürlich, dass sich die jetzigen potenziellen Top-Elfs der Klubs durch Neuzugänge und/oder Abgänge noch stark verändern können. Dies erwarten wir auch an sehr vielen Stellen. Zum Beispiel bei der Hertha.

Hierzu sei auch noch zu erwähnen, dass wir Spieler wie Saša Kalajdžić (VfB Stuttgart) oder Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05) ohne Alternativen gelassen haben, obwohl sie ihre Vereine mit größerer Wahrscheinlichkeit noch verlassen werden. Sobald dies geschieht, wird die Top-Elf umgebaut und nimmt so nach und nach Form an.

Spieler, die Stand heute keinen Vertrag für die kommende Spielzeit haben, werden in den Top-Elfs nicht angezeigt. Hierfür können wir Mitchell Weiser als Beispiel heranziehen, bei dem aktuell ein fester Transfer von Leverkusen zu Werder Bremen im Raum steht. Ist dieser durch, wird er seinen Platz in der Top-Elf finden.

Jetzt sind wir gespannt auf eure Meinungen zu den Top-Elfs! Gebt uns gerne Feedback hierunter oder wie gewohnt in den Kommentaren zu den Aufstellungen!