LigaInsider
1. Bundesliga
Spieler des 15. Spieltags: Philippe Coutinho!

LigaInsider

© imago images

Das übliche Voting zum Spieler des Spieltags können wir uns nach diesem Wochenende getrost sparen. Denn nach der Show von Philippe Coutinho, der beim 6:1-Erfolg über den SV Werder Bremen gleich fünf Scorer für den FC Bayern München einstreichen konnte, haben wir uns dazu entschieden, den trickreichen Brasilianer ohne Umwege zum Spieler des Spieltags zu krönen.

Inzwischen verzeichnet die Leihgabe des FC Barcelona (Kaufoption liegt bei 120 Millionen Euro) 11 Scorer in 13 Bundesligaspielen, konnte seine Anzahl im Spiel gegen Werder also fast verdoppeln.

Im System von Hansi Flick, und quasi gezwungenermaßen durch den Ausfall von Kingsley Coman, scheint er auch eine etwas höhere Position gefunden zu haben, so dass er nicht durch Zufall öfter in den gefährlichen Räumen zu Aktionen kommt.

So würden auch wir nun stark von mehr Torbeteiligungen ausgehen, immer gemessen an der allgemeinen Erwartungshaltung, dem Preis in Managerspielen und somit an der Konkurrenz in ähnlichen Preisregionen. Ob dies allerdings zu einem belastbaren Trend wird, schauen wir uns einfach mal in den nächsten beiden Partien vor der Winterpause an.


Niederlechner, Lewandowski, Reus und Zagadou

Natürlich gab es an diesem Spieltag aber auch andere Akteure, die an dieser Stelle eine Erwähnung verdient haben. Allen voran möchten wir die starke Leistung von Florian Niederlechner würdigen. Der Angreifer blüht seit seinem Wechsel vom SC Freiburg zum FC Augsburg extrem auf und war nach seinen unglaublichen vier Assists am Freitagabend der Garant für den 4:2-Sieg gegen die TSG Hoffenheim.

Robert Lewandowski hat durch seinen Doppelpack gegen den SV Werder Bremen für seine Verhältnisse business as usual betrieben. Dennoch hat er wie fast immer eine gute Performance gezeigt und es durch die LigaInsider Note 1,0 in unseren Bericht geschafft.

Auch der nach einer kleineren Durststrecke wiedererstarkte Marco Reus darf nach dem 4:0-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 nicht fehlen. Der Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund spulte eine bemerkenswerte Leistung ab und war durch ein Tor und eine Vorlage maßgeblich am Erfolg der Westfalen beteiligt. Eine 1,0 spiegelt seinen herausragenden Auftritt auch auf dem Papier wider.

Lange musste Dan-Axel Zagadou auf seine Chance warten. Doch durch die Umstellung auf eine Dreierkette kommt der Abwehrhüne bei den Schwarz-Gelben regelmäßig zum Zug und zahlt das Vertrauen postwendend zurück. Der Franzose lieferte dementsprechend auch gegen die Nullfünfer ein tadelloses Spiel inklusive einer Sololauf-Torvorlage ab und erreichte die LigaInsider Note 1,5.

Außerdem Kandidaten für die Top-Elf des Spieltags: Sancho, Alaba, Pavlenka, Skov, Hector, Darida, Halstenberg, Arnold, Max, Thiago und Müller. Wer den finalen Sprung ins Team schafft, seht ihr wie immer zum Ende des Tages nach den letzten Prüfungen.