LigaInsider
1. Bundesliga
Worte an die Community

LigaInsider

© imago images

Hallo Insider!

Zu Beginn der Saison hatten wir eine Umfrage über die Platzierung der vielen Startelf-Fragen in den verschiedenen Kommentarbereichen unserer Seite geschaltet. Als Zwischenlösung hatten wir Euch angeboten, zumindest die News von den Startelf-Fragen (steht hier stellvertretend für alle Fragen dieser Art) nur für inhaltliche Diskussionen eng am jeweiligen Thema freizuhalten. Das Ergebnis des Votings ließ aber für uns keine Änderung dieser Art zu.

Aber wieso Zwischenlösung? Schon da war für uns nämlich klar, dass wir Änderungen auf LigaInsider vornehmen werden.


Neue Projekte

Besonders mit Start des Kalenderjahrs 2019 haben wir nochmal einen Sprung in den Userzahlen gemacht, was uns natürlich sehr freut und stolz macht. Dies bringt aber auch Probleme mit sich, die wir mit voller Kraft angehen. Unser Fokus liegt zurzeit auf zwei Themenbereichen:

Die Serverkapazität muss erhöht werden; bis dahin liegen auch alle Neuentwicklungen auf Eis.

Außerdem wollen wir schauen, dass sich alle User bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Dies ist momentan nicht der Fall – was aber auch ein ganz normales Phänomen ist, wenn sich eine "Gruppe" so stark vergrößert.

Wir möchten den Ursprungsgedanken der Seite mit den neuesten Entwicklungen verbinden, um zusammen noch mehr zu erreichen. Die Anforderungen steigen auf allen Ebenen und wir werden hart arbeiten, um ihnen gerecht zu werden.

Da wir zur Server-Situation nicht viel mehr sagen können, soll es im Folgenden um die Community-Problematik gehen.


Wo kommen wir her?

Und um diese näher zu beleuchten, brauchen wir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick.

Viele werden es gar nicht glauben, aber bei uns konnte man mal wunderbar über Fußball diskutieren... Und zwar so, dass es einen Mehrwert für alle Mitlesenden hatte. Es wurden zwei Prinzipien beherzigt, die wir auch heute noch jedem ans Herz legen können: Habe ich was zum Thema zu sagen? Und wenn nicht, ist mein Beitrag wenigstens originell?

Wir wollten als Informations-Plattform alle Fußball-Interessierte mit News versorgen und dabei alle User mit ins Boot holen, uns dabei zu helfen. Sogenannte "Badges" sollten bestimmte Vereinsexperten ausweisen und als Hinweis für große Expertise dienen. Wir sind bis heute keine Redaktion im klassischen Sinne, die eigene Recherchen vor Ort machen kann – noch nicht. Seit jeher ist unser Motto: "Von Usern, für User!".

Unser eigenes Produkt konnten wir derweil mit unserer "Note" realisieren, da wir früh erkannten, dass rein redaktionelle Spieler-Bewertungen bald der Vergangenheit angehören sollten und werden.

Alles zusammen sollte jeden User zum "Insider" machen. So die Theorie. Und zunächst auch die Praxis. All unsere Nachrichten und User-Analysen sollten schließlich dazu dienen, die gesammelten Erkenntnisse in einer Team-Prognose für die jeweiligen Spiele des Wochenendes zu illustrieren: Wer spielt sicher? Wer muss um seinen Platz kämpfen und gegen wen? Darüber wurde auf gutem Niveau und intensiv diskutiert. Es ging auch mal heiß her, aber immer eng am Thema.

Wo ist das also verloren gegangen?


S11 am Wochenende?!

Mit unserer Profilschärfung, die den Fokus auf die Begleitung von Bundesliga-Fantasy-Managern legte, bekamen wir immer mehr Zulauf. Und da es in der Natur der Sache liegt, dass Informations-Nehmer den Informations-Gebern zahlenmäßig überlegen sind, gerieten die Diskussionen irgendwann in Schieflage. Fragen, die teilweise gar nicht beantwortet werden können, gewannen die Überhand. Die Lust derer, die zu einer Antwort in der Lage wären, verschwand mehr und mehr.

Das "Problem" an der ganzen Sache ist nun aber, dass die Fragen jeglicher Art vollkommen legitim sind und wir sie auch bei uns haben wollen. Nach anfänglicher Ablehnung wurde uns das auch schnell klar.

Um es für alle erträglicher zu machen, versuchten wir, durch unser Wer-punktet-besser?-Tool Abhilfe zu schaffen. Vergeblich. Dennoch gingen wir davon aus, dass wir im Rahmen unser bisherigen Seitenstruktur eine Lösung finden würden.

Und das führt uns nun zum Frühling dieses Jahres und dem schon angesprochenen nochmaligen Sprung. Dem Ansturm gegenüberstehend fassten wir den Entschluss, unsere gesamte Seitenstruktur zu überdenken.

Unsere Arbeitskraft war da aber noch komplett im Projekt der App gebunden, die sich viele von Euch gewünscht haben. Seit einigen Wochen befindet sich diese nun auf dem Markt. Seitdem arbeiten wir intensiv an unseren Server-Umzug, bevor wir all unsere Konzentration auf die Umstrukturierung der Seite legen werden.


Zusammenführung von Alt und Neu - VAs

Auch wenn wir von der rasanten Entwicklung überrascht wurden, so fällt Eure Kritik auf uns zurück, und zwar zu Recht! Wenn sich also die eine Gruppe von der anderen gestört fühlt oder man unzufrieden wegen ausbleibender Tipps ist, steckt darin immer: "LI, helft uns doch bitte!".

Und genau das tun wir jetzt. Durch Restriktionen und Vorschriften wie in unserer Zwischenlösung angedacht, schaffen wir das definitiv nicht. Da sind wir um das Ergebnis der Umfrage sogar froh gewesen. Wir wollen es nachhaltig schaffen, dass alle Manager bei uns koexistieren können.

Unsere Leitlinien bildeten sich dabei aus der schon beschriebenen Historie von uns heraus:

Woraus ist die Community erwachsen?
Den Experten werden wir hier ein schönes Umfeld bauen, in dem sie "arbeiten" können. Sie müssen Lust haben, etwas beizutragen, zu erklären, zu helfen. Dazu gehört es, nah am Thema zu diskutieren. Als Informationsgeber bilden sie die Basis unserer Seite.

Was sind die neuesten Entwicklungen?
Vor allem die Informations-Nehmer brauchen Anlaufstellen, die prominent platziert und klar strukturiert sind. Wenn man als User eine Frage stellt, soll die auch von denjenigen gesehen und beantwortet werden, die davon Ahnung haben.

Wie vereinen wir beides?
Den Startpunkt setzen wir bei den Voraussichtlichen Aufstellungen (VAs). Mittels eines Tools darf jeder zu jedem Team seine elf Startspieler posten. Diese werden mit einem Zeitstempel versehen und sind editierbar.

Warum alle elf Spieler und nicht nur einzelne Fragen? Nur wenn es sich derjenige zutraut, alle elf Spieler vorherzusagen, wird er sich an den Verein herantrauen. So sichern wir die Qualität. Eine Prognose einer Fußballmannschaft fußt vor allem auf der Komposition seiner Einzelteile. Dies versuchen wir auch in unseren Videos zu transportieren.

Die Ergebnisse werden von uns ausgewertet und Aufstellungs-Vereinsexperten ausgezeichnet, so dass die gesamte Community weiß, an wen sie sich beim speziellen Themengebiet wenden kann. Ermöglicht wird eine verbesserte Kommunikation über ein Follow-System, wobei wichtig ist, dass auch der gefolgte User die Wahl hat, sich von dem User folgen zu lassen.

Auf der anderen Seite wird das Abrufen der Ergebnisse für den Suchenden bei uns so erleichtert, dass er seine Informationen bekommt, ohne ständig fragen zu müssen. Und zwar einstellbar nach individuellen Präferenzen wie zum Beispiel Zeit oder Adressat. Gezeigt werden die aggregierten Werte immer auf dem Feld (direkt als Prozentzahl markiert) und per Liste, im Falle von Spielern, die wir als Redaktion nicht stellen.


VA im Fokus

Warum starten wir es bei den Voraussichtlichen Aufstellungen?

Die VAs sind (wie auch schon beschrieben) schon sehr lange fester Bestandteil unserer Seite und wir haben uns da sehr gut positioniert. Viele Fragen ranken sich um die Startelf (auch wenn bei dieser Frage unserer Meinung nach viele Aspekte außer acht gelassen werden).

Bei der wöchentlichen Entscheidung versuchen wir es mit einer Kombination aus logischem Denken, Beobachtungen der Spiele, Nachrichten-Analyse (u.a. Pressekonferenzen) und ganz wichtig: User-Beiträgen. So konntet Ihr uns am Wochenende bei Frankfurt von Sow in der Startelf überzeugen und habt uns damit einen Punkt beschert im virtuellen Contest gegen Kicker und Bild.

Wir versuchen Euch wie gesagt bei den Videos auch ein klein wenig abzuholen und am Gedankenprozess teilhaben zu lassen, sofern es in der Kürze der Zeit möglich ist.

In dieser Saison haben wir es auf jeden Fall sehr schwer, gute Beiträge zu den jeweiligen Mannschaften zu finden. Das ist schade, aber auch einer der Gründe, wieso wir hier als erstes ansetzen wollen.

Trotzdem liegen wir nach zehn Spieltagen im Vergleich wieder vorne in dieser Saison:

LigaInsider: 1702 (von 1980 möglichen Punkten) = 86,0 %.
Bild: 1692 = 85,5 %.
Kicker: 1679 = 84,8 %.

Zwar mögen regionale Blätter hier und da einen Vorteil haben, aber gesamt gesehen können wir uns auf jeden Fall mit den anderen messen.

Hier also besser zu werden, ist für uns ein ganz zentrales Thema. Wir möchten, dass Fans, die exklusive Einblicke in bestimmte Teams haben (zum Beispiel über Trainings-Beobachtungen), sich auch bei uns bemerkbar machen und und Hinweise geben können, so dass wir alle davon profitieren. Und es eben nicht, wie jetzt, ein ständiges Aneinander-Vorbeireden ist, in einem Chaos an Wortfetzen und Likes.

Unsere neue Start11-Challenge soll also das zentrale und daher erste Projekt der Umstrukturierung sein und den Startschuss für die intuitivere Nutzung unserer Seite geben.


Alle Fragen werden beantwortet! Und keiner ist genervt?

Wer spielt? Wen soll ich aufstellen? Wen soll ich kaufen? Wen verkaufen? Halten oder weg?

All diese Fragen werden zukünftig bei uns so integriert, dass sie natürlich in den Kontext passen und nicht übersehen werden. Dabei nerven sie aber keine anderen User, weil sie nicht mehr in Textform abgeladen werden müssen und damit nicht mehr dynamisch sind – weder bei den VAs noch bei Spieler-News. Geschafft wird das durch einen unterliegenden Algorithmus, der Fragen-Steller und Experten je nach Thema zusammenbringt.

Unsere VA-Experten sind dabei nur der Startpunkt. Für uns kann sich ein Fußball-Fachmann auch auf andere Weise zeigen.

Wer ist ein guter Tipper? Wer kann also Spielverläufe vorhersagen? Daher beispielsweise unsere Kooperation mit Tip2win.

Wer ist ein guter Scout? Wer erkennt Talente eines Vereins früh?

Wer ist ein guter Manager? Wer kann mit seinem vorgegebenen Budget seinen Kader schlau planen?

Wer ist ein guter Lehrer? Wer kann taktische Zusammenhänge gut und verständlich erklären?

Für alle Bereiche möchten wir die Plattform bieten. Sowohl sich zu beweisen, als auch sich Tipps zu holen. Teilweise haben wir die Tools schon hier auf der Seite, sind aber so ungünstig platziert, dass sie nicht genutzt werden können und schwirren daher noch im luftleeren Raum.

Zusammengeführt wird alles am Ende in einem Scoring-System, das immer anzeigen wird, wie viel Insider in Dir steckt!

Und deshalb werden wir jetzt an die Arbeit gehen!

Letzte Woche wurde das Niveau der Beiträge wieder einmal intensiv diskutiert und wir so erneut darauf aufmerksam gemacht.

Und genau das macht unsere engagierte Community auch aus und motiviert uns, Lösungen für Euch zu finden. Es war deshalb an der Zeit, Euch ein wenig an den bevorstehenden Schritten teilhaben zu lassen. Mehr Einblick können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gewähren.

Das ganze Thema und besonders die Realisierung ist in jedem Fall sehr komplex. Wir denken, dies ist auch klar geworden. Es gibt einfach sehr viele Dinge zu beachten und wir geben alles, um Euch endlich eine top strukturierte Seite anbieten zu können (Desktop, Mobil und App).

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr Euch unten rechts an den Support wenden oder lasst einfach einen Kommentar da.

Wenn dieser Post direkt wieder zum Anlass genommen werden sollte, sich über die Werbung zu beschweren: Wir brauchen jede Hilfe, um solche Projekte umzusetzen. Wer dabei sein will, unterstützt uns – wir haben ja drei Alternativen angeboten. Wenn man es nicht möchte, dann ist es auch ok.

Wir wollen auf jeden Fall noch viel mit Euch zusammen erreichen und haben richtig Bock auf die Zukunft!