Das Rhein-Duell zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen steht vor der Tür, und für den erstgenannten Klub könnten die Vorzeichen besser stehen. Nicht nur sind die Geißböcke tabellarisch im Keller (Platz 17), auch personell geht ein wenig das Licht aus. Am Donnerstag gab es die nächsten schlechten Nachrichten.
Linton Maina musste das Training abbrechen. Laut dem Portal GEISSBLOG klagte er ohne Fremdeinwirkung über Beschwerden und wurde anschließend mit dem Golfcart Richtung Kabine gebracht.
„Ihm ist es in einer Bewegung reingezogen. Ich hoffe, es war nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wir müssen abwarten“, wird FC-Coach Steffen Baumgart zitiert.
Baumgart fehlt eine Reihe an Spielern
Neben Maina muss Köln auch um Luca Waldschmidt bangen, der momentan krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen kann. Offensivspieler wie Jan Thielmann oder Mark Uth sind seit Längerem schon (und auch dieses Wochenende) keine Optionen. Es könnten Chancen sein für Spieler wie Steffen Tigges oder Faride Alidou.
Im defensiven Mittelfeld kommt die Leverkusen-Partie auch für Eric Martel (nach Achillessehnenproblemen) voraussichtlich zu früh. Hinten rechts ist es Benno Schmitz, der bei seiner Trainingsrückkehr Schmerzen verspürte und erst einmal wieder aussetzt.