RB Leipzig kompensiert den Abgang von Christopher Nkunku: Wie der Bundesligist offiziell mitteilt, wurde mit dem RC Lens nach langwierigen Verhandlungen und mehreren Angeboten eine Einigung bezüglich eines Transfers von Loïs Openda erzielt. Der 23-Jährige hat in Leipzig bis 2028 unterschrieben.
Als Ablösesumme fließt laut BILD ein Sockelbetrag von 43 Millionen Euro nach Frankreich, weitere sechs Millionen an Bonuszahlungen sind ebenfalls im Deal enthalten. Damit löst der Belgier mit Abstand Dominik Szoboszlai als teuersten Zugang der Vereinsgeschichte ab, welcher 36 Millionen Euro gekostet hat.
In der zurückliegenden Saison machte Openda mit 21 Toren und vier Vorlagen in 38 Ligue-1-Partien auf sich aufmerksam. Zum Einsatz kam er dabei stets als Mittelstürmer. Mit Timo Werner und Neuzugang Benjamin Šeško (kam für 24 Millionen Euro aus Salzburg) wird er im Angriff um die Startelf konkurrieren.
Die Stimmen zum Transfer
Geschäftsführer Sport, Max Eberl:
„Wir freuen uns, dass wir heute mit Loïs Openda unseren absoluten Wunschspieler im Sturm vorstellen können! Es ist in den vergangenen Tagen viel über diesen Transfer spekuliert worden, und ob eine Einigung erzielt werden kann oder nicht. Das Ergebnis ist: Wir haben die Gespräche mit Lens auf Augenhöhe und konstruktiv, aber hart in der Sache geführt und am Ende eine Lösung gefunden, von der wir überzeugt sind, dass sie in jeder Hinsicht fair ist.
Wir sind mit der Ablöse in unserem geplanten Rahmen geblieben, und wenn darüber hinaus erfolgsorientierte Boni eintreten, bedeutet dies vor allem, dass wir gemeinsam mit dem Spieler die sportlichen Erfolge feiern konnten, die wir uns alle wünschen und wie sie unseren Ambitionen entsprechen.
Einig waren wir uns mit dem Spieler und auch dem abgebenden Klub schon seit Ende der vergangenen Woche, haben aber insbesondere dem Wunsch von RC Lens entsprochen, mit der Bekanntgabe noch einige Tage zu warten. Heute ist der Tag gekommen, und wir freuen uns sehr, Lois bei RB Leipzig willkommen heißen zu können.
Loïs spielt sehr geradlinig und immer mit Zug zum Tor, egal ob als zentraler Stürmer oder über die Flügel. Neben seiner Schnelligkeit ist vor allem seine Variabilität im Abschluss eine enorme Qualität von ihm, denn er kann Tore mit rechts, links oder per Kopf erzielen. Zudem hat er mit seinen erst 23 Jahren natürlich noch viel Entwicklungspotenzial und wird bei uns in den kommenden Jahren noch stärker werden. Unsere Fans können sich auf einen besonderen Spieler freuen! “
Loïs Openda:
„Ich bin sehr glücklich, ab sofort für RB Leipzig spielen zu können. Der Klub zählt zu den besten der Bundesliga, spielt regelmäßig in der Champions League und hat zuletzt zweimal in Folge den Pokal gewonnen. Es ist ein unglaublich spannender Verein und ich möchte in Leipzig die nächsten Schritte gehen.
RB Leipzig steht für eine klare und offensive Spielidee, die perfekt zu mir als Stürmer passt. Ich freue mich sehr auf das Team, die Stadt und die Fans und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen. Ich komme zu einem Klub mit Top-Bedingungen und in eine Mannschaft, die Riesen-Potenzial hat. Nun möchte ich mit meinen Stärken mithelfen, dass wir an die bisherigen Erfolge anknüpfen und neue Erfolgsgeschichten schreiben können.“