Loris Karius
1. Bundesliga
Weitgehend einig mit Liverpool?

M05er

© imago images

Erst kürzlich erklärte 05-Trainer Martin Schmidt, dass man den Kader für den Fall einer direkten Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League in der Breite qualitativ aufstellen müsse. Nun ist dieser Fall eingetreten: Mit dem 0:0 gegen Berlin am letzten Spieltag der Saison stellten die Rheinhessen Platz sechs in der Bundesliga sicher, können somit in der nächsten Spielzeit von mindestens sechs Spielen auf internationalem Parkett ausgehen.

Gleichwohl droht Mainz derweil der Verlust wichtiger Mannschaftssäulen, namentlich: Julian Baumgartlinger, der mutmaßlich von Bayer Leverkusen umworben wird, und Loris Karius. Bei dem Torhüter, der erst vor wenigen Tagen mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht wurde, scheint die Sachlage schon fortgeschritten zu sein, denn dem "kicker" zufolge ist sich der 22-Jährige bereits weitgehend mit den Reds über einen Wechsel einig.

Vor knapp anderthalb Jahren verlängerte Karius seinen Vertrag am Bruchweg bis 2018, ließ dabei dem Vernehmen nach aber eine Ausstiegsklausel verankern, deren Höhe bei kolportierten zehn Millionen Euro liegt.