Jordan Beyer
1. Bundesliga
Burnley will Glad­bach-Leih­ga­be Beyer behalten

crazy_lad

© imagoimages / ZUMA Wire

Beim englischen Zweitligisten Burnley FC trumpft Jordan Beyer auf. Der von Borussia Mönchengladbach ausgeliehene Abwehrmann kommt im bisherigen Saisonverlauf auf zwölf Einsätze in der Championship, ist seit seinem Wechsel Stammspieler und hat mit Anteil, dass Burnley aktuell auf Platz eins liegt. Wenig überraschend zeichnet sich ab: Nach dem Willen der Clarets soll Beyer langfristig bleiben.

Wie die Bild berichtet, wird das nächste halbe Jahr über die Zukunft des 22-Jährigen entscheiden. Bei der Borussia hat der Rechtsfuß noch einen Vertrag bis 2026. Das möchten die Engländer nach Informationen der Zeitung aber zu ihren Gunsten ändern und Beyer über die aktuelle Leihe hinaus behalten.

So weit, so klar: Über eine mögliche Kaufoption für Burnley gibt es jedoch unterschiedliche Darstellungen. Laut der Bild gibt es keine verankerte Möglichkeit, womit Gladbach im kommenden Sommer das Helft des Handelns in der Hand hätte. Auf der anderen Seite wurde in der Vergangenheit bereits über eine etwaige Klausel für den Klub von der Insel berichtet, die im Falle eines Aufstiegs greifen würde.

Fohlen-Chefcoach Daniel Farke gab sich gegenüber der Bild bedeckt und erklärte: „Die Leihe geht genau so auf, wie wir es haben wollten. Er muss sich in einer sehr körperlichen Liga durchsetzen. Seine Stärken, auch das Andribbeln, kommen bei einem Team wie Burnley zum Tragen. Dieses Jahr hat ihm fußballerisch und in der Persönlichkeitsentwicklung gut getan. Wir verfolgen seine Entwicklung sehr positiv.” Ob Beyer zurückkommt, steht allerdings noch in den Sternen.